search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Neustrukturierung der Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 141-151 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerausbildung; Reform; Schweiz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von (i) einem veränderten Berufsbild der Lehrerin und des Lehrers, (ii) den gegenwärtigen Bemühungen um die strukturelle und curriculare Reform der gymnasialen Allgemeinbildung sowie (iii) den Bestrebungen um die Einführung einer Berufsmaturität und die Schaffung von Fachhochschulen legt Heinz Wyss die Konsequenzen und Leitplanken für eine neuzugestaltende, künftig im Tertiärbereich (Fachhochschulen) angesiedelte Lehrer- und Lehrerinnenbildung dar. Durch die angestrebte Entflechtung von Allgemeinbildung und Berufsbildung werden langfristig die heutigen Mittelschulseminare verschwinden. Künftig werden zwei Wege zur Berufsbildung der Lehrerin und des Lehrers führen: der schulische Weg über eine reformierte gymnasiale Allgemeinbildung - auch die umzuwandelnden Mittelschulseminare werden dabei zu den Maturitätsschulen gehören - und der Weg über eine Berufsmaturität.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1992
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationWyss, Heinz: Neustrukturierung der Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 141-151 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132326
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)