Detailanzeige
Titel |
Auf der Suche nach Licht: Was heisst Wissenschaftsorientierung einer neuen Lehrerbildung? |
---|---|
Autor | Oser, Fritz |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 75-81 |
Dokument | Volltext (706 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Wissenschaftspropädeutik; Hochschule; Reform; Tradition; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den einzelnen Kantonen sind Kommissionen daran, die Lehrerbildung zu reformieren. Grundlegender Tenor ist a) die Erhöhung der PrimarlehrerInnen- und KindergärtnerInnenausbildung auf zwei Jahre nach der Maturität, b) die Schaffung Pädagogischer Hochschulen, c) die Schaffung von Berufseinstiegsphasen und d) die Wissenschaftsfundierung der Ausbildung. Während die Punkte a) bis c) durch vernünftige pädagogische Argumentation abgesichert sind, finden zu Punkt d), der Wissenschaftsorientierung, immer wieder Kontroversen statt. Der Aufsatz greift diesen Punkt auf. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1996 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Oser, Fritz: Auf der Suche nach Licht: Was heisst Wissenschaftsorientierung einer neuen Lehrerbildung? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 75-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133215 - DOI: 10.25656/01:13321 |