Detailanzeige
Titel |
Lehrmittel für technisches und textiles Gestalten |
---|---|
Autor | Stuber, Thomas |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 147-155 ![]() |
Dokument | Volltext (436 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrmittel; Textiles Gestalten; Technikunterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag zeigt, wie spezielle Rahmenbedingungen des Schulfachs ‹technisches und textiles Gestalten› die Innovation des Bereichs beeinflusst haben. Am Beispiel der zwei neueren Lehrmittel Werkweiser und Phänomenales Gestalten wird das Konzept der Lehrmittel, das mit einem Paradigmenwechsel verbunden ist, dargestellt. Erfahrungen mit den Lehrmitteln werden diskutiert. |
Abstract (Englisch): | The article shows how particular parameters of the school subject Technical and Textile Design have had an influence on innovation in this area. The concept of teaching aids, which has been associated with a paradigm shift, is illustrated using the examples of the recent materials Work Manner and Phenomenal Design. Experiences with these teaching materials are discussed. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2010 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Stuber, Thomas: Lehrmittel für technisches und textiles Gestalten - In: Beiträge zur Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 147-155 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137405 - DOI: 10.25656/01:13740 |