Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelWie Innovationen in die Schule kommen.– Ein hochschuldidaktisches Konzept zum forschenden Lernen
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 2, S. 158-164
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Innovation; Schule
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Beitrag wird das Konzept des Seminars «Innovativ Unterrichten» mit seiner theoretischen Verortung und der praktischen Durchführung vorgestellt. Die Besonderheit liegt bei einem forschenden Zugang zu Projekten mit Vorbildwirkung. Das Seminar eröffnet den Studierenden Lern- und Reflexionsprozesse, die sie für das berufliche Entwicklungsfeld «Innovieren» mit seinen Chancen und Risiken sensibilisieren. Die Konzeption hochschuldidaktischer Formate zu diesem Thema ist von besonderer Bedeutung: Zum einen ist Innovieren eines der vier Leitziele für den Kompetenzaufbau in der deutschen Lehrerinnen- und Lehrerbildung und zum anderen übernimmt es eine Schlüsselrolle bei der Modernisierung des Bildungswesens.
Abstract (Englisch):The article presents the concept of a seminar on innovative teaching, and examines both its theoretical background and its implementation in practice. A special feature of the seminar is a research-based approach to best-practice projects. This provides students with the opportunity to learn about and reflect on processes in the field of educational innovations, while calling attention to the potentials and risks. The development of teaching concepts on this issue is of great significance as regards academic and pedagogical quality: on the one hand, it represents one of the four key objectives of competence building in German teacher education, and on the other hand, it plays a key role in the modernization of our educational system.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2016
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.03.2018
Empfohlene ZitierungTrumpa, Silke: Wie Innovationen in die Schule kommen.– Ein hochschuldidaktisches Konzept zum forschenden Lernen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 2, S. 158-164 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139379
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)