Detailanzeige
Originaltitel |
Sind nur Lehrer Pädagogen? Disziplinäre Selbstvergewisserungen im Horizont des Wandels von Sozial- und Erziehungsberufen |
---|---|
Paralleltitel | Are teachers the only pedagogues? Disciplinal reflections against the background of a change in the social and educational professions |
Autor |
Rauschenbach, Thomas ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 3, S. 385-417 ![]() |
Dokument | Volltext (2.414 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehrer; Strukturwandel; Berufsausbildung; Berufsproblem; Professionalisierung; Berufsbild; Pädagoge; Sozialarbeiter; Sozialer Beruf; Studiengang; Sozialpädagogik; Sozialarbeit; Sozialpädagoge; Quantitative Angaben; Reform; Erzieher; Personal |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Forschungsmethode: empirisch, Sekundaeranalyse. "Eine Sekundaeranalyse der Daten zur Personalentwicklung der Sozial- und Erziehungsberufe in den letzten 20 Jahren zeigt, dass die Paedagogik als Disziplin und Profession derzeit einen tiefgreifenden Strukturwandel durchmacht. Vor allem die quantitative Expansion und der qualitative Bedeutungszuwachs des ausser- schulischen Sozial-, Bildungs- und Erziehungswesen erfordern mittelfristig eine Neubewertung des Stellenwertes sozialer Berufe in der Gegenwart und eine Neuorientierung der Erziehungswissenschaft in hochschul-, disziplin-, bildungs- und sozialpolitischer Hinsicht." (Autorenreferat). (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | A statistical analysis covering the last twenty years of the development of personnel in the social and educational professions reveals that pedagogics, both as a discipline and as a profession, is at present undergoing a radical structural change. The quantitative expansion and the qualitative increase in importance of the extra-scholastic social services and educational institutions, in particular, require a medium-term revaluation of the rank of the social professions today and a reorientation of educational science in several respects, i. e. with regard to universitary, disciplinal, educational, and social policy. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1992 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.02.2018 |
Quellenangabe | Rauschenbach, Thomas: Sind nur Lehrer Pädagogen? Disziplinäre Selbstvergewisserungen im Horizont des Wandels von Sozial- und Erziehungsberufen - In: Zeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 3, S. 385-417 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139664 - DOI: 10.25656/01:13966 |