Detailanzeige
Originaltitel |
Sozialgeschichte der Erziehung als historische Sozialisationsforschung? |
---|---|
Paralleltitel | Social history of education as historical research of socialisation? |
Autor | Reyer, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 1, S. 51-72 |
Dokument | Volltext (1.680 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Systematische Pädagogik; Historische Pädagogik; Historische Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Bildungsgeschichte; Sozialgeschichte; Sozialisationsforschung; Sozialisationstheorie |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1980 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den letzten Jahren hat in der Bundesrepublik eine neue Diskussion über historische Forschung in der Erziehungswissenschaft eingesetzt. Zwar gibt es vielfältige theoretische Differenzen hinsichtlich des Verhältnisses zwischen historischer Forschung und systematischer Erziehungswissenschaft, Einigkeit besteht aber in der Forderung, daß Erziehungsgeschichte als Sozialgeschichte betrieben werden muß; eine Sozialgeschichte der Erziehung wird dabei vornehmlich als historische Sozialisationsforschung aufgefaßt. Der vorhegende Beitrag geht von der Frage aus, welcher Zusammenhang zwischen den neueren Forschungen zur Sozialgeschichte der Erziehung und sozialisationstheoretischen Konzepten besteht. Es werden die Umrisse der historischen Forschung in der Erziehungswissenschaft als Sozialgeschichte nachgezeichnet und nach der historischen Dimension in der Sozialisationstheorie gefragt. Die vorhandenen Ansätze historischer Sozialisationstheorie und -forschung werden dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.03.2021 |
Quellenangabe | Reyer, Jürgen: Sozialgeschichte der Erziehung als historische Sozialisationsforschung? - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 1, S. 51-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140857 - DOI: 10.25656/01:14085 |