Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Fallstudien zur Entwicklung und Wirklichkeit der Gesamtschule. Zu den Untersuchungen von Tillmann et al. und Diederich/Wulf
ParalleltitelCase studies on the development and reality of the comprehensive school: a critical review
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 761-773 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Schule; Schulentwicklung; Schulalltag; Gesamtschule; Ganztagsschule; Kooperative Gesamtschule; Entwicklung; Reform; Fallstudie; Begleituntersuchung; Empirische Untersuchung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag unterzieht das Buch von Tillmann et al. über Modell und Realität einer Kooperativen Gesamtschule und das von Diederich/Wulf über den Gesamtschulalltag im Rahmen einer Fallstudie einer eingehenden Analyse. Dabei wird besonders - anhand des ersten Buchs - der Frage nachgegangen, ob die Kooperativen Gesamtschulen Bausteine zukünftiger Schulentwicklung darstellen bzw. - anhand des zweiten Buchs - wie weit der Gesamtschulalltag über die Reformbesonderheit hinaus gediehen und schon als "Schulalltag" angesehen werden könne. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.03.2021
Empfohlene ZitierungBaumert, Jürgen: Fallstudien zur Entwicklung und Wirklichkeit der Gesamtschule. Zu den Untersuchungen von Tillmann et al. und Diederich/Wulf - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 761-773 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141220
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)