Detailanzeige
Originaltitel |
Berufspädagogische Aspekte zur Ausbildung betrieblicher Ausbilder |
---|---|
Paralleltitel | Educational reflections on the training of vocational trainers |
Autor |
Lipsmeier, Antonius ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 6, S. 813-823 ![]() |
Dokument | Volltext (989 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufspädagogik; Berufsbildung; Berufsausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Qualifikation; Ausbilder; Betrieblicher Ausbilder; Auszubildender; Berufsschule; Lehrer; Professionalisierung; Gesellschaft; Bildungspolitik |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1980 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In die Kritik an der Lehrlingsausbildung, die verstärkt seit etwa 20 Jahren zu beobachten ist, war von Anfang an auch der betriebliche Ausbilder einbezogen. Die seit 1970 angelaufenen Maßnahmen zur Verbesserung der Qualifikation dieses Personenkreises werden in der bildungspolitisch-berufspädagogischen Diskussion unterschiedlich beurteilt. In diesem Beitrag werden eingehend die folgenden Fragestellungen erörtert: Ist durch die Maßnahme die Qualität der betrieblichen Berufsausbildung verbessert worden? Haben sie die Berufsausbildung aus der gesellschaftlichen und bildungspolitischen Isolation herausgeführt? Ist die Berufsausbildung durch diese Maßnahmen zu einer pädagogischen Einrichtung der Gesellschaft geworden? Die Antworten, die der Autor zu geben versucht, lassen Skepsis gerechtfertigt erscheinen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.03.2021 |
Quellenangabe | Lipsmeier, Antonius: Berufspädagogische Aspekte zur Ausbildung betrieblicher Ausbilder - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 6, S. 813-823 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141262 - DOI: 10.25656/01:14126 |