Detailanzeige
Originaltitel |
Grundlagen einer handlungsorientierenden Wissenschaft von der Erziehung. Zur Thematisierung des Theorie/Praxis-Verhältnisses bei Erich Weniger |
---|---|
Paralleltitel | The basis of an action orienting science of education: Erich Weniger's conception of the relationship between theory and practice |
Autor | Girmes-Stein, Renate |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 39-51 ![]() |
Dokument | Volltext (1.102 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Kritische Theorie; Kritische Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Handlungsorientierung; Praxis; Theorie; Praxisbezug; Theoriebildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Weniger, Erich |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von der Frage, wie erziehungswissenschaftliche Forschung und Lehre den von ihr erwarteten Praxisbezug gewinnen kann, wird auf die Thematisierung des Theorie/ Praxis-Verhältnisses von Erich Weniger zurückgegriffen. Wenigers Position, die Theorie als von Praxis ausgehende und durch sie umklammerte begreift, wird hinsichtlich ihrer Vorteile und ihrer Problematik diskutiert. Die Reformulierung der Wenigerschen Position in Richtung "Kritischer Erziehungswissenschaft" durch Ilse Dahmer wird als unbefriedigend für die Neubestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis angesehen. Ihr wird der Vorschlag entgegengesetzt, das, was Weniger "Theorie ersten Grades" oder "pädagogische Voreinstellung" nennt, theoretisch neu und präziser zu formulieren und damit die von Weniger geforderte "Befangenheit an der erzieherischen Aufgabe" theoretisch zu fundieren. Mit der Präzisierung der pädagogischen Einstellung verbindet sich eine Neuformulierung des Ziels pädagogischen Handelns. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.02.2021 |
Quellenangabe | Girmes-Stein, Renate: Grundlagen einer handlungsorientierenden Wissenschaft von der Erziehung. Zur Thematisierung des Theorie/Praxis-Verhältnisses bei Erich Weniger - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 39-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141441 - DOI: 10.25656/01:14144 |