Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Grundlagen einer handlungsorientierenden Wissenschaft von der Erziehung. Zur Thematisierung des Theorie/Praxis-Verhältnisses bei Erich Weniger
ParalleltitelThe basis of an action orienting science of education: Erich Weniger's conception of the relationship between theory and practice
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 39-51 ZDB
Dokument  (1.102 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Kritische Theorie; Kritische Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Handlungsorientierung; Praxis; Theorie; Praxisbezug; Theoriebildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Weniger, Erich
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der Frage, wie erziehungswissenschaftliche Forschung und Lehre den von ihr erwarteten Praxisbezug gewinnen kann, wird auf die Thematisierung des Theorie/ Praxis-Verhältnisses von Erich Weniger zurückgegriffen. Wenigers Position, die Theorie als von Praxis ausgehende und durch sie umklammerte begreift, wird hinsichtlich ihrer Vorteile und ihrer Problematik diskutiert. Die Reformulierung der Wenigerschen Position in Richtung "Kritischer Erziehungswissenschaft" durch Ilse Dahmer wird als unbefriedigend für die Neubestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis angesehen. Ihr wird der Vorschlag entgegengesetzt, das, was Weniger "Theorie ersten Grades" oder "pädagogische Voreinstellung" nennt, theoretisch neu und präziser zu formulieren und damit die von Weniger geforderte "Befangenheit an der erzieherischen Aufgabe" theoretisch zu fundieren. Mit der Präzisierung der pädagogischen Einstellung verbindet sich eine Neuformulierung des Ziels pädagogischen Handelns. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am03.02.2021
QuellenangabeGirmes-Stein, Renate: Grundlagen einer handlungsorientierenden Wissenschaft von der Erziehung. Zur Thematisierung des Theorie/Praxis-Verhältnisses bei Erich Weniger - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 39-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141441 - DOI: 10.25656/01:14144
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)