Detailanzeige
Originaltitel |
Schulkrise: Krise der staatlichen Regelschule? |
---|---|
Paralleltitel | The crisis of schooling: a crisis of the public school system? |
Autor |
Baumert, Jürgen ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 495-517 ![]() |
Dokument | Volltext (1.826 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulsystem; Schulorganisation; Regelschule; Organisation; Organisationssoziologie; Demokratie; Recht; Steuerung; Handlungsspielraum; Institution; Regelung; Lernen; Außerschulisches Lernen; Erfahrung; Kritik; Schulkritik; Statistik; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Aufsatz nimmt dominante Themen der Kritik an der staatlichen Regelschule auf: Kritik an ihrer Kopflastigkeit, ihrer Abtrennung von der alltäglichen Erfahrungswelt, der Bürokratisierung des Lernens in einer hierarchischen Organisation. Er prüft ihren empirischen Gehalt vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungen im Schulsystem und ihre schulpädagogischen und organisationssoziologischen Implikationen. Dies geschieht vor allem in zwei Richtungen: erstens in der Untersuchung der Frage, wie durchgreifend die administrative Steuerung Handlungsspielraume auf der Ebene der Einzelschule einengen durfte, zweitens wird der pädagogische Sinn institutioneller und organisatorischer Regelungen des Schullebens in einer die kritische Diagnose relativierenden Weise erörtert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.02.2021 |
Quellenangabe | Baumert, Jürgen: Schulkrise: Krise der staatlichen Regelschule? - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 495-517 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141621 - DOI: 10.25656/01:14162 |