Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schulkritik und die Suche nach Alternativen. Die Situation in der Bundesrepublik und neuere Entwicklungen in den USA
ParalleltitelCritique of the public school system and the search for alternatives
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 519-538 ZDB
Dokument  (1.613 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Faszination, die Anfang der siebziger Jahre von den Schriften Ivan Illichs sowie von den frühen amerikanischen Gegenschulversuchen ausging, hat während des vergangenen Jahrzehnts in der Bundesrepublik Deutschland nicht nachgelassen. Ein namhafter Teil der Erziehungswissenschaftler und auch der Lehrer scheint gegenwärtig bereit, die öffentliche Regelschule als nichtreformierbar abzuschreiben. Dieser Aufsatz setzt sich zum Ziel, zunächst einige der wesentlichen in der Schulentwicklung liegenden Faktoren zu benennen, die zu einer derartigen "Auskühlung" ehemaliger Hoffnungen, die die Bildungsreform leiteten, beigetragen haben. Da aber für die Entwicklung echter Gegenperspektiven in der Bundesrepublik Deutschland ungünstige Bedingungen existieren, lenkt der Aufsatz den Blick auf die teilweise außerordentlich reichen Erfahrungen aus anderen Ländern. Er konzentriert sich dann auf den Bericht über neuere Entwicklungen in der amerikanischen Alternativschulszene, von der hierzulande bislang nur die Anfänge zur Kenntnis genommen worden sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.02.2021
QuellenangabeLeschinsky, Achim: Schulkritik und die Suche nach Alternativen. Die Situation in der Bundesrepublik und neuere Entwicklungen in den USA - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 519-538 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141630 - DOI: 10.25656/01:14163
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen