Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe im Mathematikunterricht. Bericht über ein fachdidaktisches Projekt
ParalleltitelChanges in the cognitive level of development of fifth grade school children (Orientierungsstufe) in mathematics classes
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 365-380 ZDB
Dokument  (1.082 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Berichtet wird über ein mathematikdidaktisches Projekt, in dem Lernprozesse von Schülern der Orientierungsstufe untersucht werden. Zwei didaktisch und kognitionspsychologisch interessante Gebiete - Stellenwertsysteme und Achsensymmetrie - wurden teils mit Buchprogrammen, teils an einem elektronischen Lehrsystem im Einzelunterricht in jeweils mehreren Schulklassen unterrichtet. Weitere Planungen zielen auf den Vergleich der Begriffsbildung in beiden Gebieten an der gleichen Schülergruppe. Das Hauptgewicht des Aufsatzes liegt auf der Darstellung zweier im Projekt weiterentwickelten bzw. modifizierten Auswertungsmethoden: 1. der Fehleranalyse als mathematikdidaktisch und kognitionspsychologisch bedeutsames Verfahren; 2. der inhaltsanalytischen Interpretation von Lernprotokollen. Für beide Methoden werden ins einzelne gehende Beispiele angegeben und diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.05.2020
QuellenangabeViet, Ursula; Schmidt, Veit Georg; Sommer, Norbert; Grommelt, Ulrich: Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe im Mathematikunterricht. Bericht über ein fachdidaktisches Projekt - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 365-380 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142106 - DOI: 10.25656/01:14210
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen