Detailanzeige
Originaltitel |
Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe im Mathematikunterricht. Bericht über ein fachdidaktisches Projekt |
---|---|
Paralleltitel | Changes in the cognitive level of development of fifth grade school children (Orientierungsstufe) in mathematics classes |
Autoren | Viet, Ursula ; Schmidt, Veit Georg ; Sommer, Norbert; Grommelt, Ulrich |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 365-380 |
Dokument | Volltext (1.082 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Forschung; Kognitionspsychologie; Förderstufe; Didaktische Grundlageninformation; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Achsensymmetrie; Geometrie; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Forschungsprojekt; Orientierungsstufe; Evaluation; Methode; Bericht |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Berichtet wird über ein mathematikdidaktisches Projekt, in dem Lernprozesse von Schülern der Orientierungsstufe untersucht werden. Zwei didaktisch und kognitionspsychologisch interessante Gebiete - Stellenwertsysteme und Achsensymmetrie - wurden teils mit Buchprogrammen, teils an einem elektronischen Lehrsystem im Einzelunterricht in jeweils mehreren Schulklassen unterrichtet. Weitere Planungen zielen auf den Vergleich der Begriffsbildung in beiden Gebieten an der gleichen Schülergruppe. Das Hauptgewicht des Aufsatzes liegt auf der Darstellung zweier im Projekt weiterentwickelten bzw. modifizierten Auswertungsmethoden: 1. der Fehleranalyse als mathematikdidaktisch und kognitionspsychologisch bedeutsames Verfahren; 2. der inhaltsanalytischen Interpretation von Lernprotokollen. Für beide Methoden werden ins einzelne gehende Beispiele angegeben und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.05.2020 |
Quellenangabe | Viet, Ursula; Schmidt, Veit Georg; Sommer, Norbert; Grommelt, Ulrich: Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe im Mathematikunterricht. Bericht über ein fachdidaktisches Projekt - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 365-380 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142106 - DOI: 10.25656/01:14210 |