Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe im Mathematikunterricht. Bericht über ein fachdidaktisches Projekt
ParalleltitelChanges in the cognitive level of development of fifth grade school children (Orientierungsstufe) in mathematics classes
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 365-380 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Forschung; Kognitionspsychologie; Förderstufe; Didaktische Grundlageninformation; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Achsensymmetrie; Geometrie; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Forschungsprojekt; Orientierungsstufe; Evaluation; Methode; Bericht
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Berichtet wird über ein mathematikdidaktisches Projekt, in dem Lernprozesse von Schülern der Orientierungsstufe untersucht werden. Zwei didaktisch und kognitionspsychologisch interessante Gebiete - Stellenwertsysteme und Achsensymmetrie - wurden teils mit Buchprogrammen, teils an einem elektronischen Lehrsystem im Einzelunterricht in jeweils mehreren Schulklassen unterrichtet. Weitere Planungen zielen auf den Vergleich der Begriffsbildung in beiden Gebieten an der gleichen Schülergruppe. Das Hauptgewicht des Aufsatzes liegt auf der Darstellung zweier im Projekt weiterentwickelten bzw. modifizierten Auswertungsmethoden: 1. der Fehleranalyse als mathematikdidaktisch und kognitionspsychologisch bedeutsames Verfahren; 2. der inhaltsanalytischen Interpretation von Lernprotokollen. Für beide Methoden werden ins einzelne gehende Beispiele angegeben und diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.05.2020
Empfohlene ZitierungViet, Ursula; Schmidt, Veit Georg; Sommer, Norbert; Grommelt, Ulrich: Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe im Mathematikunterricht. Bericht über ein fachdidaktisches Projekt - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 365-380 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142106
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)