Detailanzeige
| Originaltitel |
Pädagogische Theorie und erzieherische Praxis. Zur Diskussion um den Stellenwert der geisteswissenschaftlichen Pädagogik |
|---|---|
| Paralleltitel | Pedagogic theory and educational practice. On the discussion about the position of hermeneutic pedagogics (geisteswissenschaftliche Pädagogik) |
| Autor |
Schäfer, Alfred |
| Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 785-796 |
| Dokument | Volltext (1.000 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Pädagogische Praxis; Pädagogische Theorie; Praxis; Theorie; Theoriebildung; Erziehung; Erzieher; Kind; Erziehungswirklichkeit; Handlung; Kontext; Politik |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0044-3247; 00443247 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1982 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Daß die Phänomene der Erziehung gegebene Daten seien - dieser Ausgangspunkt pädagogischer Theoriebildung wird in Frage gestellt. „Erziehung“ gilt als Qualifizierung von Handlungen, die sowohl deren Identifikation als auch deren Rechtfertigung gewährleistet - aus der Perspektive des Erziehers. Der Realismus einer solchen pädagogischen Rekonstruktion bemißt sich an der Berücksichtigung der Einbindung von Erzieher und Educandus in den sozialen, d.h. historisch-gesellschaftlichen Kontext pädagogischer Institutionen. Die pädagogische Theorie wird dadurch zugleich politische Theorie, ohne ihre Eigenstruktur einzubüßen. Die Implikationen dieses Ansatzes werden in Auseinandersetzung mit Positionen der geisteswissenschaftlichen Pädagogik entwickelt. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 26.05.2020 |
| Quellenangabe | Schäfer, Alfred: Pädagogische Theorie und erzieherische Praxis. Zur Diskussion um den Stellenwert der geisteswissenschaftlichen Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 785-796 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142308 - DOI: 10.25656/01:14230 |