Detailanzeige
Originaltitel |
Die Pädagogik Rudolf Steiners (Waldorfpädagogik). Zum gegenwärtigen Stand der Forschung |
---|---|
Paralleltitel | The educational views of Rudolf Steiner (Waldorf education). On the current state of research in this field |
Autor | Kiersch, Johannes |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 837-846 |
Dokument | Volltext (808 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Pädagoge; Erziehung; Erzieher; Philosophie; Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Anthropologie; Anthroposophie; Schule; Waldorfschule; Praxis; Steiner, Rudolf; Forschung; Forschungsstand; Literatur; Literaturbericht |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Pädagogik Rudolf Steiners ist bisher trotz ihrer wachsenden praktischen Bedeutung von der wissenschaftlichen Forschung weitgehend vernachlässigt worden. Der Verfasser berichtet über die einschlägige Literatur, insbesondere aus dem Bereich der Waldorf-Praxis. Er schlägt vor, mit neuen Deutungsversuchen bei den eigentlich pädagogischen Kategorien des Steinerschen Denkens anzusetzen, stellt einige heuristische Überlegungen dazu an und weist auf Möglichkeiten einer künftigen Steiner-Forschung hin. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.05.2020 |
Quellenangabe | Kiersch, Johannes: Die Pädagogik Rudolf Steiners (Waldorfpädagogik). Zum gegenwärtigen Stand der Forschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 837-846 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142320 - DOI: 10.25656/01:14232 |