Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Einphasige Lehrerbildung in Oldenburg und Folgerungen für das Regelsystem: Beobachtungen eines Beteiligten
ParalleltitelOne stage teacher training in Oldenburg and conclusions for the regular system: observations of a participant
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 847-864 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Hochschulbildung; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Lehrerausbildung; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrender; Hochschullehrer; Student; Lehrerbildung; Projektstudium; Durchführung; Einstellung <Psy>; Kritik; Modellversuch; Beobachtung; Erfahrungsbericht; Niedersachsen; Oldenburg <Oldenb.>
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Verfasser rekonstruiert den Oldenburger Modellversuch zur einphasigen Lehrerbildung als verallgemeinerungsfähigen Erfahrungszusammenhang. Er thematisiert die Gründe für den Versuchsabbruch nicht primär auf dem Hintergrund der politisch-administrativen Randbedingungen, sondern auf dem der inneren Spannung zwischen emotional postuliertem Reformengagement und durch Defizit an Wissen und Urteil gesetzten Handlungsgrenzen. Die selbstkritische Analyse verweist auf Möglichkeiten, aus der gescheiterten Einphasigkeit weiterreichende und produktiv nutzbare Folgerungen für eine zweiphasige Lehrerbildung zu ziehen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am27.05.2020
Empfohlene ZitierungLippe, Rudolf zur: Einphasige Lehrerbildung in Oldenburg und Folgerungen für das Regelsystem: Beobachtungen eines Beteiligten - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 847-864 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142337
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)