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Originaltitel |
Einphasige Lehrerbildung in Oldenburg und Folgerungen für das Regelsystem: Beobachtungen eines Beteiligten |
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Paralleltitel | One stage teacher training in Oldenburg and conclusions for the regular system: observations of a participant |
Autor | Lippe, Rudolf zur |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 847-864 |
Dokument | Volltext (1.398 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Lehrerausbildung; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrender; Hochschullehrer; Student; Lehrerbildung; Projektstudium; Durchführung; Einstellung <Psy>; Kritik; Modellversuch; Beobachtung; Erfahrungsbericht; Niedersachsen; Oldenburg <Oldenb.> |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Verfasser rekonstruiert den Oldenburger Modellversuch zur einphasigen Lehrerbildung als verallgemeinerungsfähigen Erfahrungszusammenhang. Er thematisiert die Gründe für den Versuchsabbruch nicht primär auf dem Hintergrund der politisch-administrativen Randbedingungen, sondern auf dem der inneren Spannung zwischen emotional postuliertem Reformengagement und durch Defizit an Wissen und Urteil gesetzten Handlungsgrenzen. Die selbstkritische Analyse verweist auf Möglichkeiten, aus der gescheiterten Einphasigkeit weiterreichende und produktiv nutzbare Folgerungen für eine zweiphasige Lehrerbildung zu ziehen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.05.2020 |
Quellenangabe | Lippe, Rudolf zur: Einphasige Lehrerbildung in Oldenburg und Folgerungen für das Regelsystem: Beobachtungen eines Beteiligten - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 847-864 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142337 - DOI: 10.25656/01:14233 |