Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Wert und Erziehung. Zum Problem der Normierung des Handelns in der Konstitution bürgerlicher Pädagogik
ParalleltitelValues and upbringing. On the problem of finding standards of action in the constitution of middle-class upbringing
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 935-949 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildung; Erziehung; Bürgertum; Bürgerliche Gesellschaft; Aufklärung <Phil>; Wert; Wertorientierung; Norm; Normierung; Denken; Handlung
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Werteproblematik wird in diesem Beitrag als Moment einer Verwertungskrise untersucht, in der bürgerliche Gesellschaft die eigene Herkunft verdunkelt und fälscht. Versucht wird der Ausweis eines für bürgerliche Geschichte konstitutiven Zusammenhangs von Wertgesetz und Erziehung. Es wird gezeigt, wie in der gesellschaftlichen Praxis der Regeneration dieser Zusammenhang als Dialektik von Bildung und Erziehung erkennbar wird. Deren Ausdruck in dem die Gesellschaft zunehmend durchdringenden Bildungs- und Erziehungswesen weist die Analyse einer widersprüchlichen Aufklarung auf, in der die Domestikation kritischen Denkens durch unausgewiesene Normierung des Handelns gegen die Befähigung zur kritischen Reflexion eben dieser Domestikation steht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am27.05.2020
Empfohlene ZitierungKoneffke, Gernot: Wert und Erziehung. Zum Problem der Normierung des Handelns in der Konstitution bürgerlicher Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 935-949 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142397
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)