Detailanzeige
Originaltitel |
Kinderdelinquenz und Jugendkriminalität. Umfang, Struktur und Entwicklung |
---|---|
Paralleltitel | Juvenile delinquency and criminality. Its extent, structure, and development |
Autor |
Kreuzer, Arthur ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 1, S. 49-70 ![]() |
Dokument | Volltext (1.833 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Delikt; Kriminalität; Kinderkriminalität; Jugendlicher; Jugendkriminalität; Begriff; Umfang; Struktur; Entwicklung; Statistik; Dunkelziffer; Statistische Auswertung; Vergleich |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1983 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach einer Begriffserklärung wird eine Übersicht zu Umfang und Struktur von Delinquenz und Kriminalität unterbreitet. Sie stützt sich auf polizeiliche Kriminalstatistiken, Verurteilten- und Strafvollzugsstatistiken sowie Dunkelfeldforschungen aus dem In- und Ausland. Wesen, Grenzen und Fehlerquellen solcher Datenquellen werden aufgezeigt. Sodann werden Wesens- und Strukturmerkmale der Delinquenz junger Menschen herausgearbeitet: motivationale Besonderheiten, erst wachsendes Unrechtsbewußtsein, Episodenhaftigkeit, Risikobereitschaft, Enthemmung in Gruppen und durch Alkohol, Nachahmung, mindere Tatschwere, leichtere Überfuhrbarkeit. Zuletzt wird der Meinungsstreit zum Anstieg von Jugenddelinquenz beleuchtet. Bei uns und in den meisten vergleichbaren Ländern zeichnet sich ein allmählicher, jedoch nicht dramatischer Anstieg ab. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.01.2020 |
Quellenangabe | Kreuzer, Arthur: Kinderdelinquenz und Jugendkriminalität. Umfang, Struktur und Entwicklung - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 1, S. 49-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142493 - DOI: 10.25656/01:14249 |