Detailanzeige
Originaltitel |
Pädagogik - ein deutsches Syndrom? Universitäre Erziehungswissenschaft im deutsch-französischen Vergleich |
---|---|
Paralleltitel | Pedagogics - a German condition? University pedagogics as compared in Germany and France |
Autor | Schriewer, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 359-389 |
Dokument | Volltext (2.672 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Universität; Pädagogische Hochschule; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Soziologie; Philosophie; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Selbstverständnis; Paradigma; Methode; Methodologie; Autonomie; Reflexion <Phil>; Theoriebildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Praxis; Praxisbezug; Handlungsfeld; Verwaltung; Organisation; Institution; Internationaler Vergleich; Deutschland-BRD; Frankreich |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1983 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Einlagerung erziehungswissenschaftlich-pädagogischen (wie auch soziologischen) Denkens in Nationalkulturen (Tenbruck) einschließlich ihrer Implikationen für Theoriestruktur, Themenwahl, Institutionalisierung und soziale Funktionen wissenschaftlicher Pädagogik ist eine historische Tatsache, die bislang zwar in unterschiedlichen thematischen Kontexten punktuell notiert, doch weniger im historischen Zusammenhang aufgearbeitet und erst recht nicht systematisch-vergleichend für die Selbstreflexion der Erziehungswissenschaft fruchtbar gemacht worden ist. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag den im deutsch-französischen Vergleich beobachtbaren unterschiedlichen paradigmatischen Ausprägungen universitärer Erziehungswissenschaft nach und sucht in theoriegeleiteten Erklärungsskizzen Bedingungen ihrer Institutionalisierung sowie funktionale Äquivalente ihrer wissenschaftsförmigen Ausgrenzung zur universitären Disziplin herauszuarbeiten. Dabei geht es zugleich darum, diese Befunde an jüngere Ansätze der wissenschaftssoziologischen und -theoretischen Selbstreflexion deutscher Erziehungswissenschaft (Luhmann/Schorr, Tenorth) anschließbar zu machen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2020 |
Quellenangabe | Schriewer, Jürgen: Pädagogik - ein deutsches Syndrom? Universitäre Erziehungswissenschaft im deutsch-französischen Vergleich - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 359-389 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142606 - DOI: 10.25656/01:14260 |