Detailanzeige
Originaltitel |
Neue soziale Bewegungen und Pädagogik. Zur Ortsbestimmung der Erziehungs- und Bildungsproblematik in der Gegenwart |
---|---|
Paralleltitel | New social movements and pedagogics. On a reconceptualization of educational theory today |
Autor |
Hornstein, Walter ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 147-167 ![]() |
Dokument | Volltext (1.800 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftstheorie; Paradigma; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Sozialwissenschaften; Kritische Theorie; Kritische Pädagogik; Bildung; Erziehung; Gesellschaft; Konflikt; Emanzipation; Soziale Bewegung; Geschichte <Histor>; Gegenwart; Zukunft; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den zentralen Themen und Zielsetzungen der neuen sozialen Bewegungen werden genuin erziehungswissenschaftliche und pädagogisch bedeutsame Inhalte zum Gegenstand öffentlicher Diskussion gemacht, doch haben Erziehungswissenschaft und Pädagogik selbst die darin enthaltene Herausforderung bislang kaum begriffen und noch weniger beantwortet. In Auseinandersetzung mit Grundpositionen der „Kritischen Erziehungswissenschaft“ werden Perspektiven entwickelt und daran verdeutlicht, wie durch paradigmatische und kategoriale Neuorientierungen der geschichtliche Gehalt der neuen sozialen Bewegungen in pädagogische Reflexion Eingang finden könnte. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.01.2020 |
Quellenangabe | Hornstein, Walter: Neue soziale Bewegungen und Pädagogik. Zur Ortsbestimmung der Erziehungs- und Bildungsproblematik in der Gegenwart - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 147-167 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142999 - DOI: 10.25656/01:14299 |