Detailanzeige
Originaltitel |
Individualisierte Jugendbiographie? Zur Diskrepanz von Anforderungen, Ansprüchen und Möglichkeiten |
---|---|
Paralleltitel | The current trend of individualization of youth biography. The discrepancy between social demand, individual claims and chances |
Autoren | Bilden, Helga ; Diezinger, Angelika |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 191-207 |
Dokument | Volltext (1.472 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Jugendforschung; Soziologie; Jugendsoziologie; Jugendlicher; Subjektivität; Sozialisation; Frau; Mädchen; Hauptschule; Schüler; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufstätigkeit; Individualisierung; Geschlechterrolle; Soziale Differenzierung; Erwerbstätigkeit |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen befassen sich kritisch mit dem Konzept der Individualisierung, wie es in der neueren Jugendforschung benutzt wird. Dabei wenden sie sich gegen eine unangemessen euphorische Interpretation historischer Individualisierungsprozesse, indem sie die Widersprüchlichkeit und Ambiguität dieser Prozesse vor allem für Lohnabhängige herausarbeiten. Konkretisiert wird dies durch den Blick auf soziale Differenzierungen von Jugend und insbesondere auf die prekäre Situation von weiblichen Jugendlichen mit Hauptschulbildung. Ihr Augenmerk richtet sich vor allem auf die problematische Beziehung zwischen gesellschaftlichen Anforderungen an die Jugendlichen, sich als vereinzelte Akteure zu verhalten, ihren individuellen Ansprüchen und den realen Freiräumen für die Gestaltung ihres Lebens gemäß ihren eigenen Wünschen und Interessen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.01.2020 |
Quellenangabe | Bilden, Helga; Diezinger, Angelika: Individualisierte Jugendbiographie? Zur Diskrepanz von Anforderungen, Ansprüchen und Möglichkeiten - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 191-207 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143011 - DOI: 10.25656/01:14301 |