Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Individualisierte Jugendbiographie? Zur Diskrepanz von Anforderungen, Ansprüchen und Möglichkeiten
ParalleltitelThe current trend of individualization of youth biography. The discrepancy between social demand, individual claims and chances
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 191-207 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Jugendforschung; Soziologie; Jugendsoziologie; Jugendlicher; Subjektivität; Sozialisation; Frau; Mädchen; Hauptschule; Schüler; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufstätigkeit; Individualisierung; Geschlechterrolle; Soziale Differenzierung; Erwerbstätigkeit
TeildisziplinFrauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen befassen sich kritisch mit dem Konzept der Individualisierung, wie es in der neueren Jugendforschung benutzt wird. Dabei wenden sie sich gegen eine unangemessen euphorische Interpretation historischer Individualisierungsprozesse, indem sie die Widersprüchlichkeit und Ambiguität dieser Prozesse vor allem für Lohnabhängige herausarbeiten. Konkretisiert wird dies durch den Blick auf soziale Differenzierungen von Jugend und insbesondere auf die prekäre Situation von weiblichen Jugendlichen mit Hauptschulbildung. Ihr Augenmerk richtet sich vor allem auf die problematische Beziehung zwischen gesellschaftlichen Anforderungen an die Jugendlichen, sich als vereinzelte Akteure zu verhalten, ihren individuellen Ansprüchen und den realen Freiräumen für die Gestaltung ihres Lebens gemäß ihren eigenen Wünschen und Interessen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.01.2020
Empfohlene ZitierungBilden, Helga; Diezinger, Angelika: Individualisierte Jugendbiographie? Zur Diskrepanz von Anforderungen, Ansprüchen und Möglichkeiten - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 191-207 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143011
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)