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Originaltitel |
Vernachlässigte Probleme erziehungswissenschaftlicher Forschung - aufgezeigt anhand von vier Projekten aus der pädagogischen Jugendforschung |
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Paralleltitel | Neglected topics in educational research on adolescence |
Autor | Lüders, Christian |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 209-228 |
Dokument | Volltext (1.731 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Forschung; Jugendforschung; Sozialforschung; Qualitative Sozialforschung; Feldforschung; Forschungspraxis; Projekt; Forschungsprojekt; Beispiel; Methodologie; Kritik |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der aktuellen Diskussion über Forschung und Methoden in der Erziehungswissenschaft werden die konkreten Probleme der Forschungspraxis häufig übersehen. Der Autor stellt vier neuere Projekte aus der Jugendforschung vor, an denen er einige zentrale Probleme der Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung herauszuarbeiten versucht: Untersucht werden die inhaltlichen Ansätze und Konzepte der Projekte, das Problem des Forschers im Feld und die Art und Weise, in der die Projekte auf Bedingungen und Probleme pädagogischen Handelns antworten. Als Ergebnis wird vor allem herausgestellt, daß die Projekte Fragen sowohl nach den gesellschaftlichen Bedingungen des Forschungsprozesses als auch nach der sozio-ökonomischen Situation der Jugendlichen vernachlässigen. Zum Schluß werden einige Perspektiven für eine weitere Entwicklung der Jugendforschung skizziert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.01.2020 |
Quellenangabe | Lüders, Christian: Vernachlässigte Probleme erziehungswissenschaftlicher Forschung - aufgezeigt anhand von vier Projekten aus der pädagogischen Jugendforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 209-228 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143029 - DOI: 10.25656/01:14302 |