Detailanzeige
Originaltitel |
Anthropologische Marginalien zur systemtheoretischen Erziehungswissenschaft |
---|---|
Paralleltitel | Anthropological comments on systems focused educational science |
Autor | Meinberg, Eckhard |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 253-271 |
Dokument | Volltext (1.652 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Anthropologie; Menschenbild; Systemtheorie; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Sozialwissenschaften; Soziologie; Pädagogischer Bezug; Entwicklung; Technologie; Luhmann, Niklas; Gehlen, Arnold |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion finden seit einiger Zeit systemtheoretische Überlegungen vermehrten Zuspruch. Absicht dieses Beitrags ist es, auf die bisher vernachlässigten anthropologischen Aspekte einer systemtheoretischen Erziehungswissenschaft hinzuweisen. Da sich systemtheoretisch orientierte Ansätze in der Erziehungswissenschaft zumeist durch Luhmanns Werk inspirieren lassen, steht im Mittelpunkt eine Auseinandersetzung mit den anthropologischen Implikationen der Arbeiten von Luhmann und auch Schorr, wobei das Menschenbild in ihren Schriften besonders kritisch beleuchtet wird. - Im Anschluß an einen exemplarischen und grundsätzlichen Aufweis verwandschaftlicher Beziehungen zwischen der „latenten Anthropologie“ des Systemdenkens und der klassischen Philosophischen Anthropologie (Gehlen) in unserem Jahrhundert wird darzustellen versucht, welchen Einfluß die „latente Anthropologie“ auf die systemtheoretische Behandlung so wichtiger pädagogischer Probleme wie Erziehung, Technologie, pädagogisches Verhältnis und Entwicklung nehmen kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.01.2020 |
Quellenangabe | Meinberg, Eckhard: Anthropologische Marginalien zur systemtheoretischen Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 253-271 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143042 - DOI: 10.25656/01:14304 |