Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Anthropologische Marginalien zur systemtheoretischen Erziehungswissenschaft
ParalleltitelAnthropological comments on systems focused educational science
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 253-271 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Anthropologie; Menschenbild; Systemtheorie; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Sozialwissenschaften; Soziologie; Pädagogischer Bezug; Entwicklung; Technologie; Luhmann, Niklas; Gehlen, Arnold
TeildisziplinBildungssoziologie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion finden seit einiger Zeit systemtheoretische Überlegungen vermehrten Zuspruch. Absicht dieses Beitrags ist es, auf die bisher vernachlässigten anthropologischen Aspekte einer systemtheoretischen Erziehungswissenschaft hinzuweisen. Da sich systemtheoretisch orientierte Ansätze in der Erziehungswissenschaft zumeist durch Luhmanns Werk inspirieren lassen, steht im Mittelpunkt eine Auseinandersetzung mit den anthropologischen Implikationen der Arbeiten von Luhmann und auch Schorr, wobei das Menschenbild in ihren Schriften besonders kritisch beleuchtet wird. - Im Anschluß an einen exemplarischen und grundsätzlichen Aufweis verwandschaftlicher Beziehungen zwischen der „latenten Anthropologie“ des Systemdenkens und der klassischen Philosophischen Anthropologie (Gehlen) in unserem Jahrhundert wird darzustellen versucht, welchen Einfluß die „latente Anthropologie“ auf die systemtheoretische Behandlung so wichtiger pädagogischer Probleme wie Erziehung, Technologie, pädagogisches Verhältnis und Entwicklung nehmen kann. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.01.2020
Empfohlene ZitierungMeinberg, Eckhard: Anthropologische Marginalien zur systemtheoretischen Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 2, S. 253-271 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143042
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)