Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Die Geltungsproblematik in der Rekonstruktion pädagogischen Alltagsbewußtseins
ParalleltitelThe problem of validity in the reconstruction of pedagogical everyday consciousness
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 549-569 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Wissenschaftstheorie; Pädagogik; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogische Theorie; Theoriebildung; Wissenschaftlichkeit; Legitimation; Objektivität; Gegenstand; Methodologie; Hermeneutik; Verstehen; Praxis; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Alltagstheorie; Alltagswissen; Oevermann, Ulrich; Weniger, Erich
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Akzeptanz des pädagogischen Bewußtseins von Erziehern bringt die pädagogische Wissenschaft in die Schwierigkeit der Begründung des eigenen Geltungsanspruchs, der als solcher notwendig die Alltagstheorie relativiert. Gewinnt die Alltagstheorie ihren Geltungsgrund aus praktischer Vermittlung, so wird eine wissenschaftliche Pädagogik die theoretischen Bedingungen einer kritischen Analyse dieses Zusammenhangs von Alltagstheorie und Praxis zum Gegenstand ihrer Untersuchung machen müssen. Der Aufsatz versucht zu zeigen, daß hier der idealistische Rückgriff auf transzendentale Strukturen der Konstitution von Alltagsbewußtsein ebensowenig weiterhilft wie die Reduktion des Unterschiedes wissenschaftlicher und alltäglicher Theorien auf ein bloßes Wissensdefizit. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.01.2020
Empfohlene ZitierungSchäfer, Alfred: Die Geltungsproblematik in der Rekonstruktion pädagogischen Alltagsbewußtseins - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 549-569 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143253
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)