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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Programme der Curriculumrevision im Spannungsfeld wissenschaftlicher, politischer und unterrichtspraktischer Ansprüche
ParalleltitelPrograms of curriculum revision under conflicting scientific, political, and educational demands
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 27-48 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Bildungswesen; Bildungspolitik; Bildungsreform; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Unterricht; Programm; Revision; Praxisbezug; Deutschland-BRD
TeildisziplinFachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel zieht eine Zwischenbilanz zum Stand der Curriculumrevision in der Bundesrepublik Deutschland. Im Übergang zu den siebziger Jahren wurden Programme der Curriculumrevision mit großen Hoffnungen verbunden: Angesichts einer Legitimationskrise des Bildungswesens und einer Krise der vorwiegend geisteswissenschaftlich orientierten Pädagogik, boten sozialwissenschaftlich orientierte Programme der Curriculumrevision die Aussicht, der Pädagogik im gleichen Zuge eine neue theoretische Basis zu geben und sie gesellschaftlich nützlich zu machen. Im Übergang zu den achtziger Jahren wird deutlich, daß die hochgespannten Erwartungen nicht eingelöst werden können. In dem Artikel werden drei in der Programmatik der Curriculumrevision zusammengefaßte Bezüge, der Wissenschaftsbezug, der Politikbezug und der Praxisbezug, rekonstruiert, um wichtige Chancen und Schwierigkeiten der Programmatik aufzudecken. Es wird für eine Reduktion der umfassenden Programmatik plädiert, um die Rahmenbedingungen besser erforschen zu können, die curriculare Reformen bestimmen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.12.2019
Empfohlene ZitierungLütgert, Will: Programme der Curriculumrevision im Spannungsfeld wissenschaftlicher, politischer und unterrichtspraktischer Ansprüche - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 27-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143362
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