Detailanzeige
Originaltitel |
Leiden Schüler unter großen Schulen? |
---|---|
Paralleltitel | Are large schools detrimental to students? |
Autor |
Knapp, Andreas ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 239-254 ![]() |
Dokument | Volltext (927 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schüler; Lehrer; Schulangst; Schule; Größe; Ausstattung; Hauptschule; Gesamtschule; Vergleich; Längsschnittuntersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In einer Längsschnittuntersuchung an 23 Haupt- und Gesamtschulen sollte überprüft werden, ob sich die Schulangst von der Einschulung der Schüler an über ein Jahr hinweg an verschieden großen Schulen unterschiedlich entwickelt. Schulgröße wurde dabei als ein theoretisches Konstrukt konzipiert, das Räumlichkeiten, Sachmittelausstattung, personelle Ausstattung und Besonderheiten wie z.B. Schülergruppierungen umfaßt. In einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit dem trial-Faktor Meßwiederholung und dem treatment-Faktor Schulgröße konnte der hypothetisch erwartete Einfluß der Interaktion auf die Schulangst nur in Hauptschulen nachgewiesen werden, in Gesamtschulen nicht. Das zeigt, daß die vermuteten Prozesse abhängig von der Schulart ablaufen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.12.2019 |
Quellenangabe | Knapp, Andreas: Leiden Schüler unter großen Schulen? - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 239-254 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143449 - DOI: 10.25656/01:14344 |