Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Das ABC der Erziehung - oder: Die Fibel als Spiegel. Zum Gespräch zwischen Theologie und Erziehungswissenschaft über Ziele und Grenzen der Erziehung
ParalleltitelThe ABC's of education, or: the primer as mirror. The dialogue between theology and pedagogics on the objectives and limits of education
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 4, S. 463-480 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Theologie; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Fibel; Lesebuch; Schulbuch; Geschichte <Histor>; Lernen; Lesenlernen
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Untersuchung widmet sich zunächst einer der typischen, gegenwärtig gebräuchlichen Fibeln („Bunte Fibel“) und analysiert diese im Blick auf den vorherrschenden lebensweltlichen Bezug und im Blick auf die implizit oder explizit ausgesprochenen normativen Erziehungsziele. Die Analyse läßt a) eine Alltags- und Problemzentrierung erkennen, die sich an typischen Kommunikationssituationen von Stadtkindern orientiert. Dem entspricht b) auf der sprachlichen Ebene eine Orientierung an wenigen Textsorten, bei weitgehendem Verzicht auf „Poesie und Pathos“. Es wird die Frage gestellt, ob die dominante Alltags- und Problemorientierung nicht in neuer Weise eine Eingrenzung bedeutet. In einem zweiten Teil werden wichtige Schaltstellen aus der Geschichte der Fibel rekonstruiert und im einzelnen aufgeführt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.12.2019
Empfohlene ZitierungGrünberg, Wolfgang: Das ABC der Erziehung - oder: Die Fibel als Spiegel. Zum Gespräch zwischen Theologie und Erziehungswissenschaft über Ziele und Grenzen der Erziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 4, S. 463-480 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143556
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)