search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Stagnation und Bewertungswandel. Zu Stand, Entwicklung und Folgen ausbleibender Strukturreformen im Bildungswesen
Parallel titleEducational stagnation and change in evaluative perspectives - implications of the absence of structural reform in the educational system
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 4, S. 501-524 ZDB
Document
Keywords (German)Bildungsforschung; Bildungssystem; Bildungsexpansion; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsplanung; Bewertung; Erziehungswissenschaft; Theoriebildung; Öffentlichkeit; Stagnation; Wandel
sub-disciplineOrganisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Gefolge der Bildungsexpansion hat sich in den letzten Jahren ein gravierender Wandel in der Bewertung ehemals leitender Maßgaben der Bildungsreform vollzogen. Ausgehend von einigen aktuellen Entwicklungen und Folgeproblemen der Bildungsexpansion skizziert der Beitrag zunächst den Bewertungswandel auf politisch-administrativer Ebene sowie im Bereich von Öffentlichkeit und erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung. Im Anschluß daran geht der Beitrag der Frage nach den Gründen der Reformstagnation und deren Rückwirkungen auf die bildungspolitische und erziehungswissenschaftliche Entwicklung in den siebziger Jahren nach. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication12.12.2019
Suggested CitationZedler, Peter: Stagnation und Bewertungswandel. Zu Stand, Entwicklung und Folgen ausbleibender Strukturreformen im Bildungswesen - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 4, S. 501-524 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143579
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)