Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Ein mikroanalytisches Simulationsmodell für das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland
ParalleltitelA microanalytic simulation model of the educational system of the Federal Republic of Germany
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 5, S. 647-662 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsverhalten; Bildungsexpansion; Bildungsverlauf; Bildungssystem; Schülerzahl; Allgemein bildendes Schulwesen; Berufsbildendes Schulwesen; Studentenzahl; Modell; Prognose; Simulation
TeildisziplinBildungssoziologie
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben sich in der Bundesrepublik Deutschland das Bildungssystem und das Bildungsverhalten der Jugendlichen stark verändert. Entscheidende Faktoren waren der Anstieg der Nachfrage nach Bildung (Bildungsexpansion) sowie einschneidende demographische Strukturverschiebungen. Im folgenden Beitrag wird ein mikroanalytisches Simulationsmodell vorgestellt, das den Durchlauf von Schülern, Studenten und Auszubildenden durch das bundesdeutsche Bildungssystem simuliert. Mikrosimulationsmodelle arbeiten auf Individualdatenbasis und erlauben daher auf besonders einfache Weise die Berücksichtigung einer Vielzahl von Merkmalen sowie, je nach Untersuchungsziel, flexible Auswertungen. Das Modell kann dazu eingesetzt werden, Prognosen, Alternativprognosen und Strukturauswertungen im Bildungsbereich zu erstellen. Darüber hinaus werden erste Ergebnisse bezüglich des Bildungsverhaltens und der Prognoseleistungen im ex-post-Zeitraum beschrieben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.12.2019
Empfohlene ZitierungPalamidis, Helene: Ein mikroanalytisches Simulationsmodell für das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 5, S. 647-662 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143647
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)