Detailanzeige
Originaltitel |
Ein mikroanalytisches Simulationsmodell für das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland |
---|---|
Paralleltitel | A microanalytic simulation model of the educational system of the Federal Republic of Germany |
Autor | Palamidis, Helene |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 5, S. 647-662 ![]() |
Dokument | Volltext (1.148 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsverhalten; Bildungsexpansion; Bildungsverlauf; Bildungssystem; Schülerzahl; Allgemein bildendes Schulwesen; Berufsbildendes Schulwesen; Studentenzahl; Modell; Prognose; Simulation |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben sich in der Bundesrepublik Deutschland das Bildungssystem und das Bildungsverhalten der Jugendlichen stark verändert. Entscheidende Faktoren waren der Anstieg der Nachfrage nach Bildung (Bildungsexpansion) sowie einschneidende demographische Strukturverschiebungen. Im folgenden Beitrag wird ein mikroanalytisches Simulationsmodell vorgestellt, das den Durchlauf von Schülern, Studenten und Auszubildenden durch das bundesdeutsche Bildungssystem simuliert. Mikrosimulationsmodelle arbeiten auf Individualdatenbasis und erlauben daher auf besonders einfache Weise die Berücksichtigung einer Vielzahl von Merkmalen sowie, je nach Untersuchungsziel, flexible Auswertungen. Das Modell kann dazu eingesetzt werden, Prognosen, Alternativprognosen und Strukturauswertungen im Bildungsbereich zu erstellen. Darüber hinaus werden erste Ergebnisse bezüglich des Bildungsverhaltens und der Prognoseleistungen im ex-post-Zeitraum beschrieben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.12.2019 |
Quellenangabe | Palamidis, Helene: Ein mikroanalytisches Simulationsmodell für das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 5, S. 647-662 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143647 - DOI: 10.25656/01:14364 |