details
Original Title |
"Computerbildung" als Allgemeinbildung für das 21. Jahrhundert? |
---|---|
Parallel title | Computer education - the general education of the 21st century? |
Author | Faulstich-Wieland, Hannelore |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 503-514 |
Document | full text (967 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Allgemeinbildung; Schule; Computer; Informationstechnologie; Konferenzschrift; Mediendidaktik; Medieneinsatz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgangspunkt der Betrachtung ist der allgemeine Konsens, daß die Informationstechnologie als Moment einer neuen Phase der gesellschaftlichen Entwicklung große Bedeutung für die Allgemeinbildung hat. An den vorliegenden Konzepten für eine entsprechende Grundbildung wird das Technikverständnis kritisiert, dem ein Ansatz gegenüber gestellt wird, der in historischer Herangehensweise die technische Entwicklung als jeweiligen Ausdruck menschlicher Arbeit begreift. Bezogen auf die Informationstechnologie läßt sich daraus ein neuer Integrationspunkt für allgemeinbildende Inhalte gewinnen. An den Beispielen der Schrift wie der Rechenentwicklung wird versucht, dies exemplarisch deutlich zu machen. Abschließend wird zur Notwendigkeit des Computereinsatzes in der Schule Stellung genommen und eine Entmystifizierung des Computers - besonders als Interesse und Bedürfnis von Mädchen - als dringend erforderlich benannt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.12.2019 |
Citation | Faulstich-Wieland, Hannelore: "Computerbildung" als Allgemeinbildung für das 21. Jahrhundert? - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 503-514 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144000 - DOI: 10.25656/01:14400 |