Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelMoralstruktur und inhaltliche Komponenten des Unterrichts. Eine Einleitung zu diesem Heft
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 143-147
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Moralpädagogik; Ethische Erziehung; Moralische Kompetenz; Normative Pädagogik; Stufenmodell; Wertevermittlung; Moralische Entwicklung; Ethisches Lernen; Textarbeit; Argumentation; Erziehungsziel; Moral; Schule; Unterricht; Entwicklungspsychologie; Kohlberg, Lawrence
TeildisziplinSchulpädagogik
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Fragestellung des Themenschwerpunktes lautet: Was bedeutet es, den moralischen Standpunkt in Texten unterschiedlicher Wissensstrukturen zu finden, zu erfahren und zu analysieren? Der Autor erläutert zunächst die Stufentheorie des moralischen Urteils nach Kohlberg und zeigt anschließend die Anforderungen und Herausforderungen der Vermittlung bzw. Erarbeitung dieser Stufen im Unterricht auf. (DIPF/Ban.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1987
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.08.2018
Empfohlene ZitierungOser, Fritz: Moralstruktur und inhaltliche Komponenten des Unterrichts. Eine Einleitung zu diesem Heft - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 143-147 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144277
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)