Detailanzeige
Titel |
Moralstruktur und inhaltliche Komponenten des Unterrichts. Eine Einleitung zu diesem Heft |
---|---|
Autor | Oser, Fritz |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 143-147 |
Dokument | Volltext (601 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Moralpädagogik; Ethische Erziehung; Moralische Kompetenz; Normative Pädagogik; Stufenmodell; Wertevermittlung; Moralische Entwicklung; Ethisches Lernen; Textarbeit; Argumentation; Erziehungsziel; Moral; Schule; Unterricht; Entwicklungspsychologie; Kohlberg, Lawrence |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1987 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Fragestellung des Themenschwerpunktes lautet: Was bedeutet es, den moralischen Standpunkt in Texten unterschiedlicher Wissensstrukturen zu finden, zu erfahren und zu analysieren? Der Autor erläutert zunächst die Stufentheorie des moralischen Urteils nach Kohlberg und zeigt anschließend die Anforderungen und Herausforderungen der Vermittlung bzw. Erarbeitung dieser Stufen im Unterricht auf. (DIPF/Ban.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1987 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.08.2018 |
Quellenangabe | Oser, Fritz: Moralstruktur und inhaltliche Komponenten des Unterrichts. Eine Einleitung zu diesem Heft - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 143-147 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144277 - DOI: 10.25656/01:14427 |