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Original Title
Was heisst "Anwendung" von Sozialwissenschaften in der schulischen Praxis?
Parallel titleOn the application of social sciences to teaching
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 207-222 ZDB
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Keywords (German)Schule; Unterricht; Ethische Erziehung; Moral; Sozialwissenschaften; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Stufenmodell; Hermeneutik; Entwicklungspsychologie; Unterrichtsprozess; Pädagogische Praxis; Moralpädagogik; Moralische Entwicklung; Pädagogische Intervention; Moralische Kompetenz; Moralisches Urteil; Unterrichtsbeispiel; Fallbeispiel; Bildungsprozess; Schüler-Lehrer-Beziehung
sub-disciplineTeaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy
Educational Psychology
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die These ist, daß Sozialwissenschaften für das Verstehen von Interaktionen im Unterricht einen Bedeutungs-Hintergrund abgeben können. Dies wird demonstriert, indem die Theorie moralisch-kognitiver Entwicklung (Kohlberg) benutzt wird, um eine kleine Unterrichts-Szene zu beschreiben. Diese Beschreibung oder Analyse ist nicht nur hilfreich für das Verstehen, sondern sie ermöglicht auch die inter-subjektive Verständigung über die Bedeutung der Interaktion: wie sie durch die Beteiligten hervorgebracht wird, was sie für die Entwicklung der Schüler bedeutet, welches Alltagswissen darin enthalten ist, welche sozialen Faktoren möglicherweise die Diskussion beeinflußt haben usw. Mit Bezug auf Oevermann wird diese Prozedur der „Anwendung" oder des „Verstehens" als wesentlich für sozialisatorische Interaktionen bezeichnet. Die Methode ist weder empirisch (wie in der Forschung von Kohlberg) noch die der objektiven Hermeneutik (wie bei Oevermann), sondern es ist eine praktische Hermeneutik - sozialwissenschaftliche Theorien dienen als Verkürzungsstrategien beim Verstehen während des Handelns. Das Ergebnis führt zur Kritik der objektiven Hermeneutik in zwei Punkten. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The author hypothesizes that social sciences can provide a framework for the understanding of interactions within the classroom. This is illustrated by analyzing a short classroom discussion on the basis of the theory of moral-cognitive development (Kohlberg) . This analysis does not only further an overall understanding, it also makes possible an inter-subjective discussion of the implications and aspects of the interactions, such as the manner in which they are produced, their implications for the development of the students, the kind of every-day knowledge they incorporate, or the social factors which might have influenced the discussion. With reference to Oevermann, this procedure of "application" or "understanding" is considered a basic element of socializing interaction. The method is neither empirical (as in the research of Kohlberg) nor that of objective hermeneutics (as in the research of Oevermann), rather, it is one of practical hermeneutics - sociological theories are used as strategies that allow to understand one's actions while acting. This result leads to a critique of Oevermann's method of objective hermeneutics. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1987
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Date of publication01.08.2018
CitationReinhardt, Sibylle: Was heisst "Anwendung" von Sozialwissenschaften in der schulischen Praxis? - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 207-222 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144312 - DOI: 10.25656/01:14431
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