Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Das Ende der Erziehung und ihrer Theorie. Ein Versuch über den entwicklungsgeschichtlichen Spinozimus von Schleiermachers Erziehungslehre und eine Verteidigung gegen seine „geschichtliche“ Interpretation durch die Dilthey-Schule
ParalleltitelThe end of education and of educational theory - An essay on the developmental Spinozism of Schleiermachers theory of education and a defence against the „historical” interpretation of this theory undertaken by the Dilthey-school
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 4, S. 513-522 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Erziehungswissenschaft; Erziehungslehre; Historizität; Theorie-Praxis-Beziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Dilthey, Wilhelm
TeildisziplinBildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Gegensatz zur geisteswissenschaftlich-hermeneutischen Leseart Schleiermachers, wie sie bei W. Flitner, H. Nohl und E. Weniger vorliegt, analysiert der Aufsatz die spinozistischen Passagen der Vorlesungen von 1826. Dabei kommt es darauf an zu sehen, daß die ethischen und theologisch motivierten Voraussetzungen beispielsweise des Schleiermacherschen Theorie-Praxis-Konzepts eine „geschichtliche" Interpretation nicht ermöglichen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Contrary to authors like W. Flitner, H. Nohl and E. Weniger, who took Schleiermachers educational theory as an eminent example of hermeneutic pedagogics, the author of this article analyzes those parts of the 1826 lectures which show the influence of Spinoza. In doing so, it is essential to acknowledge that the ethically and theologically motivated presuppositions of, for instance, Schleiermachers theory-practice concept do not permit an historical interpretation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1987
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.11.2019
Empfohlene ZitierungLangewand, Alfred: Das Ende der Erziehung und ihrer Theorie. Ein Versuch über den entwicklungsgeschichtlichen Spinozimus von Schleiermachers Erziehungslehre und eine Verteidigung gegen seine „geschichtliche“ Interpretation durch die Dilthey-Schule - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 4, S. 513-522 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144456
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)