Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Das Bewusstsein von Lehrern über Schule und Unterricht
ParalleltitelTeachers' attitudes towards school and instruction
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 743-760 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Einstellungsforschung; Einstellungsmessung; Erkenntnis; Soziologie; Bewusstsein; Einstellung <Psy>; Lehrer; Schule; Unterricht; Lernkonzept; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Untersuchung; Fragebogen; Analyse
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ein Überblick über Untersuchungen zum Lehrerbewußtsein weist auf, daß dieses Forschungsgebiet mit wichtigen theoretischen Problemen kämpft. Diese Probleme werden exemplarisch an dem Konstanzer Projekt „Lehrereinstellungen“, einer der gediegensten Untersuchungen in diesem Bereich, näher bestimmt. Gleichzeitig wird versucht, die Möglichkeiten des dabei verwendeten Analyserahmens zur Lösung dieser Probleme zu sondieren. Der Analyserahmen besteht aus vier Analysekategorien, mit denen vier verschiedene „Lernkonzepte“ beschrieben werden. Wie die kritische Betrachtung zeigt, finden diese in der analysierten Studie nur sehr eingeschränkt bzw. mit kaum interpretierbaren Überlappungen Berücksichtigung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):A survey of studies on teachers' attitudes shows that research in this field has to tackle important theoretical problems. One of the most thorough studies conducted in this sphere, the Constance research project on teachers' attitudes, is analyzed in order to exemplify and to determine these difficulties. At the same time, the analytical framework applied is examined as to the possible solutions it might offer. This framework consists of four analytical categories which in turn are used to describe four different concepts of learning. These concepts are hardly taken into account by the study analyzed, and where they are considered the results are questionable. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1987
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am29.11.2019
Empfohlene ZitierungBrabander, Kees de: Das Bewusstsein von Lehrern über Schule und Unterricht - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 743-760 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144585
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)