search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleJahrbuch für Historische Bildungsforschung 2014. Schwerpunkt Maschinen
Other contributors (e.g. editor)Caruso, Marcelo [Red.]; Kassung, Christian [Red.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2015, 370 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 20)
Document
Keywords (German)Maschine; Automat; Computer; Mensch-Maschine-System; Mobilität; Freiheit; Körper <Biol>; Industrie; Wissenschaft; Schule; Arbeit; Konsum; Informatik; Technik; Technologie; Technologische Entwicklung; Industriegesellschaft; Mechanisierung; Gefahr; Risiko; Chance; Herausforderung; Bildung; Pädagogik; Bildungstheorie; Bildungssystem; Geschichte <Histor>; Kulturgeschichte; Historische Bildungsforschung; Neuzeit; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 50er Jahre; 60er Jahre; 70er Jahre; Deutschland; Deutschland-DDR
sub-disciplineHistory of Education
Corporate ContributorsSektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2022-6
ISSN0946-3879
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aus dem Inhalt: Diana Daniel / Marius Hug: Mobilitätsgewinn durch Freiheitsentzug? Eine Kulturgeschichte des ‚Gängelwagens‘ von 1500-2000; Frederik Herman / Karin Priem / Geert Thyssen: Körper_Maschinen? Die Verschmelzung von Mensch und Technik in Pädagogik, Industrie und Wissenschaft; Sebastian Döring / Jason Papadimas: Am Grund der Dinge. Bau- und Konstruktionskästen als technische Bildungsmedien; Martin Karcher: SchülerIn als Trivialmaschine; Nicole Zabel: Die Lehrmaschine und der Programmierte Unterricht – Chancen und Grenzen im Bildungswesen der DDR in den 1960er und 1970er Jahren; Andreas Hoffmann-Ocon / Rebekka Horlacher: Technologie als Bedrohung oder Gewinn? Das Beispiel des programmierten Unterrichts; Bernard Dionysius Geoghegan: Visionäre Informatik: Notizen über die Vorführung von Automaten und Computern (1769-1962); Reinhild Kreis: Mechanisierung als pädagogisches Argument. Schule, Arbeit und Konsum um 1900; Julia Kurig: Die Technik als Herausforderung der Pädagogik in den 1950er Jahren: Theodor Litts Bildungs- und Subjekttheorie für die Industriegesellschaft; Abhandlungen: Daniel Eißner: Pietistische Hauslehrer; Ewald Terhart: Drifting Didactics. US-amerikanische Einflüsse auf die deutschsprachige Didaktik 1945-1975 (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication22.06.2017
Suggested CitationSektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2014. Schwerpunkt Maschinen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2015, 370 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145772
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)