Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-146384
DOI: 10.25656/01:14638
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-146384
DOI: 10.25656/01:14638
Titel |
Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche. Erfahrungen mit Sprachberatung an Ganz-In-Gymnasien |
---|---|
Autoren | Thürmann, Eike ; Krabbe, Heiko; Platz, Ulrike; Schumacher, Matthias |
Originalveröffentlichung | Münster : Waxmann 2017, 89 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) |
Dokument | Volltext (3.275 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sprachbildung; Fächerübergreifendes Lernziel; Individuelle Förderung; Beratung; Lehrer; Qualifizierungsmaßnahme; Professionalisierung; Schulentwicklung; Schulpädagogik; Gymnasium; Ganztagsschule |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3366-3; 978-3-8309-8366-8; 9783830933663; 9783830983668 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Praxisband gibt Hinweise zur Umsetzung eines Konzepts zur durchgängigen Sprachbildung an ausgewählten Ganz-In-Gymnasien mit qualifizierten Sprachberaterinnen und Sprachberatern. Zunächst werden die Inhalte der Qualifizierungsmaßnahmen zur Professionalisierung der ausgewählten Lehrkräfte dargestellt und im Anschluss deren Arbeit mit den Schulen und die unterschiedlichen Zugehensweisen beschrieben. Aus den Erfahrungen dieser Arbeit werden Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Implementation eines Konzepts zur durchgängigen Sprachbildung aufgezeigt sowie für Orientierung und Planung nützliche Hinweise gegeben. (Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.07.2017 |
Quellenangabe | Thürmann, Eike; Krabbe, Heiko; Platz, Ulrike; Schumacher, Matthias: Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche. Erfahrungen mit Sprachberatung an Ganz-In-Gymnasien. Münster : Waxmann 2017, 89 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-146384 - DOI: 10.25656/01:14638 |