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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148364
DOI: 10.25656/01:14836
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148364
DOI: 10.25656/01:14836
Titel |
Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen |
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Weitere Beteiligte | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Essen : Die Blaue Eule 1992, 332 S. - (Musikpädagogische Forschung; 13) |
Dokument | Volltext (8.467 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikerziehung; Musik; Wahrnehmung; Erfahrungsbegriff; Lehr-Lern-Forschung; Theoriebildung; Musikunterricht; Unterrichtsbeispiel; Soziokultureller Faktor; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89206-470-9; 3892064709 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Verkehrung einer ursprünglich auf die Beherrschung der Natur und die humane Organisation zwischenmenschlicher Verhältnisse ausgerichteten Vernunft in ihr Gegenteil, die dem Missbrauch der Natur Vorschub leistet und sich anschickt, das Postulat von Freiheit und Gleichheit durch möglichst nicht mehr bemerkbare Strategien der Beherrschung von Menschen durch Menschen zu ersetzen, macht eine Auswegsuche zwingend. Nicht instrumentalisierbares ästhetisches Verhalten, das durch außer ihm liegende Zwecke nicht steuerbare Sich-einlassen auf ästhetische Prozesse und Produkte scheint ein Modell abgeben zu können sowohl für das Verstehen und die Gestaltung sozialer Prozesse als auch für den sorgsamen Umgang mit einer uns alle erhaltenden Natur: Ästhetische Erfahrung hat gegenwärtig, überblickt man die philosophische aber auch die erziehungswissenschaftliche Diskussion, Konjunktur. In diesen Horizont ist musikalische Erfahrung als eine ganz spezifische und durch andere Formen der Erfahrung nicht ersetzbare hineingestellt. Im vorliegenden Band versammelte Beiträge nähern sich diesem Phänomen von unterschiedlichen Ansätzen her und mit unterschiedlichem methodischen Instrumentarium. Sie wurden auf der Tagung des „Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung“ (AMPF) vom 4. bis zum 6. Oktober 1991 in Hamburg, deren Hauptaugenmerk der musikalischen Erfahrung galt, diskutiert. Darüber hinaus enthält die vorliegende Publikation die auf diesem Symposion vorgetragenen freien Forschungsberichte und dokumentiert die Beiträge zum Methodenkolloquium, das während dieser Tage stattfand. |
enthält Beiträge: | Der Erfahrungsbegriff der Moderne |
Wahrnehmen und Verstehen. Kognitive Grundlagen der Repräsentation musikalischer Elemente und Strukturen. Entwurf zu einem Forschungsprogramm | |
Musikalische Erfahrung als soziale Erfahrung. Aspekte soziokultureller Musikpädagogik | |
Musikerleben als Herausforderung. Erfahrungen mit Musik diesseits und jenseits von Trends und Theorien | |
Ästhetische Erfahrungen beim Spiel mit Klängen | |
Meine Erfahrung - Deine Erfahrung?! oder: Die grundlagentheoretische Frage nach der Mitteilbarkeit musikalischer Erfahrung | |
Über die Notwendigkeit empirischen Arbeitens | |
Plädoyer für den Mittelwert. Oder: Was kann denn der Mittelwert dafür, dass er so praktisch ist? | |
Was ist musikalische Substanz? Zur Problematik des Reizmaterials in Hörversuchen zur melodischen Abstraktion | |
Musikpädagogische Lehr-Lernforschung zwischen Theoriebildung und Praxisbezug | |
Was sind Ergebnisse des Musikunterrichts | |
Erlernen des Instrumentalspiels. Analyse von Bedingungsvariablen anhand unterschiedlicher methodischer Verfahren | |
Entwickeln didaktischer Modelle erläutert an Unterrichtsbeispielen aus dem Gestaltungsfeld Musik - Bewegung - szenische Gestaltung - Tanz | |
Möglichkeiten der indirekten Planung von erwachsenengerechten Lernprozessen am Beispiel "Musiktheorie für Anfänger" | |
Satzintonation und Melodie in textierten Improvisationen - Ein entwicklungspsychologischer Vergleich | |
Bella Bella Bimba. Ausländische Lieder in westdeutschen Unterrichtswerken für den Musikunterricht der Orientierungsstufe | |
Auf dem Wege zu einer demokratischen Musikkultur dargestellt am Beispiel der Arbeitersingbewegung | |
Opportunisten? Zur Biographie führender Musikpädagogen in Zeiten politischer Umbrüche | |
Zur Aktualität Eberhard Preußners | |
Belcanto und Popgesang | |
Zur Bedeutung impliziten Wissens in formalen Modellen der Repräsentation von Musik | |
Aufführen und Komponieren von Musik in den allgemein bildenden Schulen Großbritanniens | |
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Eintrag erfolgte am | 11.10.2017 |
Quellenangabe | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, 332 S. - (Musikpädagogische Forschung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148364 - DOI: 10.25656/01:14836 |