Titel |
Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte |
---|
Weitere Beteiligte | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Essen : Die Blaue Eule 1997, 368 S. - (Musikpädagogische Forschung; 18) |
---|
Dokument |
Volltext
(15.650 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikerziehung; Musikunterricht; Lehrer; Lehrerforschung; Bildungsgeschichte; Historische Bildungsforschung; Biografieforschung; Geschichte <Histor>; Lebensgeschichte; Jugendlicher; Sozialisation; Sozialisationstheorie; Erwachsener; Empirische Forschung |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
---|
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-89206-828-3; 3892068283 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 1997 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Biographieforschung kann auf eine rund zweihundertjährige Tradition zurückblicken. Daß ihr heute besondere Aufmerksamkeit zukommt, ist auf verstärkte Bemühungen um das Verstehen lebensweltlich und lebensgeschichtlich-biographischer Prozesse im Rahmen neuerer entwicklungspsychologischer und sozialisationstheoretischer Theorien, der Hinwendung zum Subjekt sowie der Zunahme qualitativer Verfahren der Datengewinnung zurückzuführen. Biographische Forschung läßt folgende Ansätze erkennen: Biographien als Produkte und Objekte historiographischer Aufarbeitung; Autobiographien als Instanzen der Selbstvergewisserung und Orientierung; Lebenslange Entwicklungs- und Bildungsverläufe; Generationsspezifische, lebenslauftypische und spezifische Verläufe; Identitätsfindung, Krisenereignisse und -bewältigung; Kindheit, Jugend, Alter – Biographien als „soziale Konstrukte“; Chronologisch orientierte Lebensentwürfe und generationsspezifische Lebensführung; Selbstinterpretationen und Handlungsperspektiven; Biographische Zeugnisse als Forschungsinstrumente; Biographische Aspekte des Musikunterrichts. Die in diesem Band versammelten Beiträge dokumentieren die Vielfalt der Aspekte und wurden im Rahmen der Jahrestagung des „Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung“ (AMPF) vom 11. bis 13. Oktober 1996 im Institut für Musikpädagogik der Martin-Luther-Universität Halle diskutiert. |
---|
enthält Beiträge: | Anmerkungen zur biographischen Orientierung der Musikpädagogik |
---|
| Fritz Reuter (1896-1963). Eine Hommage anlässlich seines hundertsten Geburtstages |
---|
| Zur Bedeutung Guidos von Arezzo als Musikpädagoge |
---|
| Edvard Grieg als Musikerzieher |
---|
| "Wissenschaftliches Zeug" - "Lebensvolle Musik". Markus Koch und seine Bedeutung für die bayerische Schulmusik um 1930 |
---|
| Generationsspezifische und zeitgeschichtliche Einflüsse auf musikalische Biographien |
---|
| Möglichkeiten und Grenzen historisch-biographischer Forschung am Beispiel der Arbeit über den Musikpädagogen und Komponisten Eberhard Werdin |
---|
| Biographische Dimensionen in der musikpädagogischen Arbeit mit erwachsenen Laien im Instrumentalensemble |
---|
| Perspektiven musikalischer Sozialisation (im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt "Musikalische Werdegänge von Amateurmusikern") |
---|
| Musikalische Werdegänge von Amateurmusikern - Zwischenergebnisse einer empirischen Untersuchung |
---|
| Musikalische Werdegänge von Unterhaltungsmusikern - Biographische Untersuchungen |
---|
| Musikalische Werdegänge von Jazzmusikern - Eine Untersuchung anhand biographischer Interviews |
---|
| Lehrerbiographien als Spiegel der Entwicklung des Berufsstandes im 19. Jahrhundert |
---|
| Musikalische und pädagogische Biographien von Musikschullehrern in Bayern. Einige Ergebnisse einer schriftlichen Befragung |
---|
| Zum Magisterstudium der Musikpädagogik und dessen Berufsperspektiven |
---|
| Durch Amadeus zu Mozart? Das Komponistenporträt als Schlüssel zum Werk im Musikunterricht am Beispiel eines biographischen Musikfilms |
---|
| Perspektivische Musikdidaktik. Entwurf einer subjektorientierten Theorie des Musikunterrichts |
---|
| Untersuchungsmethoden zur Klangfarbenwahrnehmung bei Vorschulkindern |
---|
| Möglichkeiten und Grenzen eines gestaltpädagogischen Unterrichtskonzeptes im Gesangsunterricht mit Erwachsenen |
---|
| Was 'macht' eigentlich die populäre Musik im Radio? Zum Forschungsdesign der DFG-Studie 'Hörfunk als Instanz der Jugendsozialisation in alten und neuen Bundesländern' und erste Ergebnisse |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 10.10.2017 |
---|
Quellenangabe | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule 1997, 368 S. - (Musikpädagogische Forschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148384 - DOI: 10.25656/01:14838 |
---|