Detailanzeige
Titel |
"Schnell, breit, nach vorne". Schnelllese-Trainings als Meise unterm Uni-Pony |
---|---|
Autoren | Jornitz, Sieglinde ; Pollmanns, Marion |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2015) 52, S. [59]-76 |
Dokument | Volltext (3.873 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Verstehen; Bildungsangebot; Textverständnis; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Training; Ökonomisierung; Qualifizierung; Universität; Hochschule; Zeitbudget; Effizienz; Kritik; Student |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen analysieren einen Schnelllesetest, mit dem Studierende das schnellere Lesen an der Hochschule erlernen sollen. Das sogenannte speed reading wird daraufhin reflektiert, inwiefern dies der Aufgabe der Hochschulen widerspricht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.10.2017 |
Quellenangabe | Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion: "Schnell, breit, nach vorne". Schnelllese-Trainings als Meise unterm Uni-Pony - In: Pädagogische Korrespondenz (2015) 52, S. [59]-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148611 - DOI: 10.25656/01:14861 |