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Titel |
Avatar – Aufbruch nach Pandora oder: In den Fängen des Guten |
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Autor | Koßmann, Raphael |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2015) 52, S. [77]-91 |
Dokument | Volltext (3.362 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Filmanalyse; Jugendforschung; Mündigkeit |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Anhand der Analyse des Films "Avatar" argumentiert der Autor, dass das eigentliche Thema des Films nicht Naturzerstörung sei, sondern wie ein beschädigtes Leben in eine autonome Lebensgestaltung überführt werden kann. Dabei zeigt der Autor, dass erst auf den zweiten Blick deutlich wird, dass diese Autonomie der Lebensführung über eine Bewährungsprobe nur um den Preis der Aufgabe dieser Mündigkeit erlangt wird und dadurch der Film seinen unterhaltsamen Charakter erhält. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.01.2018 |
Quellenangabe | Koßmann, Raphael: Avatar – Aufbruch nach Pandora oder: In den Fängen des Guten - In: Pädagogische Korrespondenz (2015) 52, S. [77]-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148642 - DOI: 10.25656/01:14864 |