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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-14874
DOI: 10.25656/01:1487
URN: urn:nbn:de:0111-opus-14874
DOI: 10.25656/01:1487
Titel |
Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt |
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Weitere Beteiligte | Wulf, Christoph [Hrsg.]; Schöfthaler, Traugott [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Saarbrücken ; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, 243 S. - (SSIP-Bulletin; No. 55) |
Dokument | Volltext (2.555 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungshilfe; Kultur; Bildungswesen; Entwicklungsland; Interkulturelle Bildung; Erziehung; Industriegesellschaft; Alphabetisierung |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Sonstige beteiligte Institutionen | SSIP, Sozialwiss. Studienkreis für Internat. Probleme e.V. [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-88156-300-8; 3881563008 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Band ist ein Versuch, für den Bildungssektor Denkmöglichkeiten und Chancen zu ergründen, die die Fesseln des Fortschrittsglaubens lockern. Er untersucht „gemeinsame Bildungsprobleme der Industrienationen und der Dritten Welt" in der Perspektive, das nicht die Lösungen, sondern die Probleme universell sind. Er zieht damit ein vorläufiges Resümee aus dem Perspektivenwechsel internationaler Bildungspolitik seit den siebziger Jahren und aus Erfahrungen der Arbeit der Kommission „Bildungsforschung mit der Dritten Welt" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der die meisten Autoren angehören. […] Im ersten Abschnitt des vorliegenden Bandes Kulturkonflikte thematisieren vier Beiträge Probleme und Konflikte, die sich aus dem Zusammenstoß verschiedener Zielvorstellungen für Erziehung (WULF), transkulturelle Kommunikationen (DIAS), für die Strukturierung von Alltagswelten (BUKOW) und für die Bildungshilfe (HUFNER/NAUMANN) ergeben. Im zweiten Abschnitt werden Fragen der Institutionalisierung und Organisation von Erziehung und Bildung thematisiert. Dazu gehören die Bearbeitung des Zusammenhangs von Evolution und Entwicklung für die evolutionstheoretische Fundierung einer Theorie formaler Bildung in der Dritten Welt (LENHART), eine vergleichende Analyse der Kindheit in Afrika und Europa (BAUER/SCHULTZ) und die Institutionsanalyse einer afrikanischen Schule anhand einer Interaktion anläßlich einer Schulfeier mit der Absicht, die Verschmelzung „traditionaler" und „moderner" Elemente im Ritual zu untersuchen (BOSSE). Die Sicherung der didaktischen Vielfalt in allen Bildungssystemen (FLECHSIG), die Konzeptualisierung von Schule als Umweltproblem anhand einer Untersuchung von europäischen und afrikanischen Modellen der Umwelterziehung (SCHOFTHALER) sowie der Versuch der Bilanzierung der Alphabetisierungsanstrengungen der letzten Jahre (HINZEN) sind weitere Themen dieses Abschnittes. Im dritten Abschnitt wird nach einem einleitenden Artikel von Hagen KORDES das Disparitätenproblem im Bildungswesen der Industrienationen und der Übergangsgesellschaft bearbeitet. Hier geraten die Stadt-Land-Differenzen (BUDE), die strukturelle Gewalt im Bildungswesen und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt (ELBERS), die Benachteiligung der Frauen (NESTVOGEL) sowie die Fremdenfeindlichkeit (BAYER) in den Blick. Eine Bibliographie der seit 1980 erschienenen deutschsprachigen Literatur zu Erziehungs- und Bildungsfragen in der Dritten Welt, eine Zusammenstellung der Inhaltsangaben der Beiträge in Englisch und Französisch sowie ein Autorenverzeichnis beenden den Band. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Magie im Alltag von Industriegesellschaften und Ländern der Dritten Welt. Über den Umgang mit der Lebenswelt |
Evolution und Entwicklung. Zur evolutionstheoretischen Fundierung einer Theorie formaler Bildung in der Dritten Welt | |
Konstituierende Merkmale von Kindheit in Afrika | |
Jugend und Schule. Schritte zu einer Institutionsanalyse anhand einer Interpretation einer Schulfeier in Westafrika | |
Die Sicherung didaktischer Vielfalt als Aufgabe einer interkulturellen Didaktik | |
Umweltproblem Schule: Soziales Lernen von der Umwelt oder ökologische Unterweisung? | |
Alphabetisierung und Fortschritt. Skizzen, Materialien, Meinungen und Dokumente | |
Vorwärtsrückwärts oder eine unheimlich totale eurasische Produktionsweise | |
Stadt-Land-Differenzen im Bildungssystem der Länder der Dritten Welt | |
Strukturelle Gewalt im Bildungssystem und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt | |
Die Benachteiligung von Frauen im formalen Bildungssystem in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt | |
Weltweite Fremdenfeindlichkeit: Erklärungsansätze und Versuche interkultureller Erziehung | |
Bibliographie von Veröffentlichungen deutschsprachiger Forscher (1980-1984). Über erziehungswissenschaftliche Forschung mit und in der Dritten Welt | |
"Bildungshilfe". Die externe Bildungsfinanzierung Anfang der 80er Jahre - Umfang, Struktur und Gründe für ihre wahrscheinliche Verringerung | |
Grenzen transkultureller Kommunikation | |
Fortschritt als pädagogischer Mythos | |
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Eintrag erfolgte am | 21.05.2008 |
Quellenangabe | Wulf, Christoph [Hrsg.]; Schöfthaler, Traugott [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken ; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, 243 S. - (SSIP-Bulletin; No. 55) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14874 - DOI: 10.25656/01:1487 |