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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149748
DOI: 10.25656/01:14974
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149748
DOI: 10.25656/01:14974
Titel |
Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule |
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Autor | Hackbarth, Anja |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 166 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2016) |
Dokument | Volltext (56.087 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schüler; Inklusion; Exklusion; Förderschule; Grundschule; Integrative Beschulung; Soziale Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Heterogene Lerngruppe; Erklären; Aufgabe; Kooperatives Lernen; Typologie; Videoaufzeichnung; Dokumentarische Methode; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2187-2; 9783781521872 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Wie lassen sich die programmatischen Erwartungen an die Lernförderlichkeit in Schülerinteraktionen im Kontext der Jahrgangsmischung und der Inklusionsforderung empirisch basiert einschätzen? Mithilfe der dokumentarischen Videointerpretation werden aufgabenbezogene Schülerinteraktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule als Typen der Ko-Konstruktion, Instruktion und Konkurrenz in Dimensionen von Differenzkonstruktionen, Positionierungen und Teilhabe rekonstruiert. Teilhabe wird in einem performativen Verständnis in den Interaktionen verortet und in einer wissenssoziologischen Logik unterschieden von einer formalen Ebene, auf der sich Inklusion und Exklusion vor allem als Frage der „richtigen“ Schulform darstellt. In dieser rekonstruktiven Fokussierung wird ein forschungsmethodisches Vorgehen entwickelt, das sowohl Lernprozesse als auch Dimensionen von Inklusionen und Exklusionen empirisch in den Blick nimmt. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2187.html |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 23.10.2017 |
Quellenangabe | Hackbarth, Anja: Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 166 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149748 - DOI: 10.25656/01:14974 |