Detailanzeige
Originaltitel |
FALKO-M. Zur Konzeptualisierung des Professionswissens von Musiklehrkräften |
---|---|
Paralleltitel | FALKO-M: A research project on music teachers’ professional knowledge |
Autoren | Puffer, Gabriele ; Hofmann, Bernhard |
Originalveröffentlichung | Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 107-120. - (Musikpädagogische Forschung; 37) |
Dokument | Volltext (429 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Didaktik; Unterricht; Musikunterricht; Professionalisierung; Interdisziplinäre Forschung; Kompetenzerwerb; Handlungskompetenz; Fachwissen; Fachdidaktik |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3500-1; 9783830935001 |
ISSN | 0937-3993; 09373993 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | FALKO is an interdisciplinary research and development project, involving scientists from the universities of Regensburg and Augsburg. One of our common objectivities is the construction of domain-specific tests of secondary teachers' professional knowledge, permitting the investigation of growth, difference, and correlation hypotheses. In this article, we report on the conceptualization of secondary music teachers' pedagogical content knowledge (PCK) and content knowledge (CK) based on Lee Shulman's theoretical taxonomy of teacher knowledge and the preliminary work of the COACTIV research program. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.04.2018 |
Quellenangabe | Puffer, Gabriele; Hofmann, Bernhard: FALKO-M. Zur Konzeptualisierung des Professionswissens von Musiklehrkräften - In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 107-120. - (Musikpädagogische Forschung; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152284 - DOI: 10.25656/01:15228 |