Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige
ParalleltitelTeachers’ perspectives on ethnicity and gender: an indication of problems
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 61 (2015) 1, S. 101-117 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsaspiration; Einstellung <Psy>; Wahrnehmung; Ethnizität; Junge; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Geschlecht; Migrationshintergrund; Analyse; Dokument; Heterogenität; Professionalität; Mädchen; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag widmet sich der Frage, wie der Stellenwert von Ethnizität und Geschlecht und deren ("intersektionelles") Zusammenwirken im schulischen Alltag von Lehrkräften der Grundschule gesehen werden. Neben grundlegenden Überlegungen, einem Überblick zum state of the art und in Interpretation eigener Untersuchungsergebnisse will er als Problemanzeige auf einige wirkmächtige Professionalitätsaspekte hinweisen, die künftig im Lehramtsstudium sowie der Lehrer/innenfortbildung stärker berücksichtigt werden müssen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The authors examine the attitudes of teachers concerning the importance of ethnicity and gender and their ("intersectional") interplay in everyday school life on the elementary school level. In addition to basic considerations, a survey on the state of the art of research in the field and an interpretation of their own research results, the authors aim at indicating problems that exist with regard to some powerful aspects of professionalism which should be more strongly taken into account in future teacher studies as well as in further education for teachers. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2015
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.07.2020
Empfohlene ZitierungBüker, Petra; Rendtorff, Barbara: Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige - In: Zeitschrift für Pädagogik 61 (2015) 1, S. 101-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152711
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)