Detailanzeige
Titel |
Zielsetzung: Große Transformation. Darstellung und Diskussion des WBGU-Ansatzes |
---|---|
Autoren | Bergmüller, Claudia ; Schwarz, Hans Werner |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 (2016) 1, S. 9-12 |
Dokument | Volltext (308 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Gesellschaft; Bildungssystem; Lernen; Bundesregierung; Transformation; Weltgesellschaft; Umweltpolitik; Globalisierung; Wirtschaft; Wissenschaft; Gutachten; Individuum |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um transformative Bildung wird im Beitrag das Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) zur "Großen Transformation" in den Blick genommen und diesem Gutachten inhärente Annahmen über Bildung als Instrument gesellschaftlicher Transformation kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Against the background of the debate about transformative education this paper will critically reflect the strategic assumptions of the German Advisory Council on Global Change (WBGU) concerning education as tool of a great societal transformation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.03.2018 |
Quellenangabe | Bergmüller, Claudia; Schwarz, Hans Werner: Zielsetzung: Große Transformation. Darstellung und Diskussion des WBGU-Ansatzes - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 (2016) 1, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154447 - DOI: 10.25656/01:15444 |