Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelRekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungLaubenstein, Désirée [Hrsg.]; Scheer, David [Hrsg.]: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 297-304. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schüler; Behinderung; Inklusion; Integrative Beschulung; Fachunterricht; Sekundarstufe I; Anerkennung; Ausgrenzung; Schüler-Schüler-Interaktion; Leistungsunterschied; Methodologie; Forschungsprojekt; Dokumentarische Methode; Empirische Forschung
TeildisziplinBehindertenpädagogik
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2200-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Kontext einer rekonstruktiven Inklusionsforschung praxeologischer Provenienz werden drei aktuelle Forschungsprojekte präsentiert, die sich durch einen gemeinsamen methodologisch-methodischen Ansatz auszeichnen: Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Interpretation von Unterrichtsvideografien (Bohnsack 2010; Bohnsack, Fritzsche & Wagner-Willi 2015). Unter Bezugnahme auf ihre Gegenstände – insbesondere Leistungslogiken und Adressierungspraxen – wird das Potential dieses Ansatzes für eine Rekonstruktion der schulischen Unterrichtspraxis in ihrer Mehrdimensionalität in formal inklusiven und exklusiven Organisationen diskutiert. Über die analytische Dimension hinaus werden zudem einige Überlegungen für die inklusive Schulentwicklung skizziert. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am15.06.2018
Empfohlene ZitierungElseberg, Anika; Hackbarth, Anja; Wagener, Benjamin: Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive - In: Laubenstein, Désirée [Hrsg.]; Scheer, David [Hrsg.]: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 297-304. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156199
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)