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Titel
Arme Kinder in der Grundschule. Die Situation in Rheinland-Pfalz
Autor
OriginalveröffentlichungSchulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz 22 (2017) 5, S. 132-135 ZDB
Dokument  (347 KB) (formal und inhaltlich überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1865-2026; 18652026
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Kinderarmut gilt als eine der zentralen Ursachen für Bildungsbenachteiligung. Meist verursacht die Arbeitslosigkeit der Eltern oder von Alleinerziehenden Armut. Häufig haben die Eltern nur eine geringe Bildung und die Forschung hat vielfach negative psychosoziale Folgen für die Kinder und einen niedrigen Leistungsstand dieser Kinder ermittelt (Neumann/Maaz 2015). Die Erhebung der Schülerinnen und Schüler, die von der Zuzahlung zu den Lernmitteln befreit sind, gibt die Möglichkeit, die Situation an den öffentlichen Grundschulen in Rheinland?Pfalz darzustellen. Zusätzlich wird erfasst, welche Kinder eine nichtdeutsche Familiensprache haben. Dadurch kann die Verbindung zwischen beiden Merkmalen verdeutlicht und dargestellt werden, wie sich die soziale Belastung der Schulen auf ihre Personalausstattung auswirkt. (DIPF/Autor)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.05.2019
QuellenangabeWeishaupt, Horst: Arme Kinder in der Grundschule. Die Situation in Rheinland-Pfalz - In: Schulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz 22 (2017) 5, S. 132-135 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156464 - DOI: 10.25656/01:15646
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