Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156536
DOI: 10.25656/01:15653
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156536
DOI: 10.25656/01:15653
Titel |
Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich |
---|---|
Weitere Beteiligte | Arnold, Marlen [Hrsg.]; Zawacki-Richter, Olaf [Hrsg.]; Haubenreich, Jutta [Hrsg.]; Röbken, Heinke [Hrsg.]; Götter, Roman [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2017, 482 S. |
Dokument | Volltext (8.136 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Programm; Konzeption; Mathematik; Informatik; Naturwissenschaften; Technik; Programmplanung; Zielgruppenarbeit; Bedarfsanalyse; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Anerkennung; E-Learning; Blended Learning; Online-Kurs |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3694-7; 978-3-8309-8694-2; 9783830936947; 9783830986942 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie lassen sich Programme in der wissenschaftlichen Weiterbildung im MINT-Bereich für nicht-traditionelle Zielgruppen, die berufsbegleitend studieren möchten, etablieren? In 55 Beiträgen werden Einblicke in die Ergebnisse einer sechsjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildungsprogramme mit dem Schwerpunkt Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit gegeben. Entlang des gesamten Entwicklungsprozesses werden Aspekte von der Programmentwicklung über die Programmplanung bis hin zum Programmmanagement und einer nachhaltigen Implementierung theoretisch diskutiert und konkrete praktische Umsetzungen vorgestellt. Insbesondere wird dabei auf Instruktionsdesign und Bildungstechnologien, Qualitätsmanagement, Anrechnung von Kompetenzen und Qualifikationen sowie nachhaltige Verankerungen wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen eingegangen. Jede theoretische Erschließung ist von praxisorientierten Erfahrungen und bewährten Vorgehensweisen begleitet. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.06.2018 |
Quellenangabe | Arnold, Marlen [Hrsg.]; Zawacki-Richter, Olaf [Hrsg.]; Haubenreich, Jutta [Hrsg.]; Röbken, Heinke [Hrsg.]; Götter, Roman [Hrsg.]: Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich. Münster ; New York : Waxmann 2017, 482 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156536 - DOI: 10.25656/01:15653 |