Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156751
DOI: 10.25656/01:15675
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156751
DOI: 10.25656/01:15675
Titel |
IGLU & TIMSS 2011. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Tarelli, Irmela [Hrsg.]; Vaskova, Anna [Hrsg.]; Walzebug, Anke [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2016, 468 S. |
Dokument | Volltext (70.174 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Erhebungsinstrument; Skalenkonstruktion; Schülerleistung; Leistungsmessung; Mathematische Kompetenz; Lesekompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Kognitive Kompetenz; Schüler; Eltern; Schulleitung; Lehrer; Fragebogen; Dokumentation; Handbuch |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3511-7; 978-3-8309-8511-2; 9783830935117; 9783830985112 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Jahr 2011 fielen erstmalig die Erhebungszeitpunkte der Studien IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) und TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) zusammen. Mit diesem Handbuch werden die im Rahmen beider Studien in Deutschland eingesetzten Befragungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band umfasst damit die Instrumente, die Teil des internationalen Studiendesigns sind, sowie nationale Ergänzungen für Deutschland. Deskriptive Statistiken und Skalenkennwerte der Instrumente ermöglichen eine Einschätzung der Verteilungen von Angaben sowie der Datenqualität. Um die Arbeit mit den Datensätzen der Studien zu erleichtern, werden zudem System-, Organisations- und Linkingvariablen sowie generierte Indizes dokumentiert. Das Skalenhandbuch versteht sich als Ergänzung zu Materialien, die zu den Studien von der internationalen Studienleitung an anderer Stelle umfassend dokumentiert sind. Es soll die Arbeit mit den Datensätzen beider Studien erleichtern. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.07.2018 |
Quellenangabe | Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Tarelli, Irmela [Hrsg.]; Vaskova, Anna [Hrsg.]; Walzebug, Anke [Hrsg.]: IGLU & TIMSS 2011. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. Münster ; New York : Waxmann 2016, 468 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156751 - DOI: 10.25656/01:15675 |