Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
IGLU & TIMSS 2011. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen
Weitere BeteiligteWendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Tarelli, Irmela [Hrsg.]; Vaskova, Anna [Hrsg.]; Walzebug, Anke [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2016, 468 S.
Dokument (70.174 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Erhebungsinstrument; Skalenkonstruktion; Schülerleistung; Leistungsmessung; Mathematische Kompetenz; Lesekompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Kognitive Kompetenz; Schüler; Eltern; Schulleitung; Lehrer; Fragebogen; Dokumentation; Handbuch
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-3511-7; 978-3-8309-8511-2; 9783830935117; 9783830985112
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Jahr 2011 fielen erstmalig die Erhebungszeitpunkte der Studien IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) und TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) zusammen. Mit diesem Handbuch werden die im Rahmen beider Studien in Deutschland eingesetzten Befragungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band umfasst damit die Instrumente, die Teil des internationalen Studiendesigns sind, sowie nationale Ergänzungen für Deutschland. Deskriptive Statistiken und Skalenkennwerte der Instrumente ermöglichen eine Einschätzung der Verteilungen von Angaben sowie der Datenqualität. Um die Arbeit mit den Datensätzen der Studien zu erleichtern, werden zudem System-, Organisations- und Linkingvariablen sowie generierte Indizes dokumentiert. Das Skalenhandbuch versteht sich als Ergänzung zu Materialien, die zu den Studien von der internationalen Studienleitung an anderer Stelle umfassend dokumentiert sind. Es soll die Arbeit mit den Datensätzen beider Studien erleichtern. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am18.07.2018
QuellenangabeWendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Tarelli, Irmela [Hrsg.]; Vaskova, Anna [Hrsg.]; Walzebug, Anke [Hrsg.]: IGLU & TIMSS 2011. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. Münster ; New York : Waxmann 2016, 468 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156751 - DOI: 10.25656/01:15675
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)