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Titel |
Alumni von Hochschulen als heterogene Zielgruppe akademischer Weiterbildung |
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Autor | Kopper, Johannes |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 53-62 |
Dokument | Volltext (806 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Alumne; Hochschule; Absolvent; Fernstudium; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zielgruppe; Motivation; Heterogenität; Umfrage; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Alumni sind eine bedeutende Zielgruppe der Hochschulen für ihre Weiterbildungsangebote. Ein Großteil der Alumni bleibt nach dem Studium in der Hochschulregion wohnhaft, oder nimmt im näheren Umfeld der Hochschule eine Erwerbstätigkeit auf. Zudem besteht aufgrund ihres Studiums eine gewisse Verbindung zwischen Alumni und Hochschule. Die Gruppe ‚Hochschulalumni‘ ist jedoch keinesfalls homogen. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand einer Befragung der Alumni der Hochschule Niederrhein, dass mit der Heterogenität dieser Gruppe unterschiedliche Bedarfslagen einhergehen. Möchte eine Hochschule bei der Vermarktung ihrer Angebote möglichst viele Alumni gemäß ihrer spezifischen Interessen ansprechen, lohnt sich daher eine Segmentierung der Zielgruppe. In der Gestaltung der Angebote sowie in deren Kommunikation gilt es diese differenzierten Interessen zu berücksichtigen. Hierfür leitet der vorliegende Beitrag Empfehlungen ab. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2017 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.07.2018 |
Quellenangabe | Kopper, Johannes: Alumni von Hochschulen als heterogene Zielgruppe akademischer Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 53-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156993 - DOI: 10.25656/01:15699 |